Wie ist der Plural von "Senf"?

10 Antworten

Hi, ich glaube das funktioniert nicht, weil es ein Sammelbegriff ist wie Salz oder Regen. Du kannst höchstens sagen die Senf-GLÄSER oder KÖRNER oder so🙂 weil du kannst Senf nicht zählen. Bei Salz ist der Zusatz, dass du verschiedene Arten von Salzen zählen kannst, nicht aber Salz einfach als "Salz". Das gleiche gilt für Senf-Arten. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Uni: Empirische Sprachwissenschaften, Philosophie
Traconias  16.03.2023, 20:37

Leider ein Irrtum - siehe meine Hauptantwort :)

"Senfe" für Senfsorten oder Geschmacksvarianten ist zwar im Alltag ungebräuchlich, aber von Herstellern und Lebensmittelfachleuten werden diese Pluralformen oft genutzt.

Kaydina97  16.03.2023, 20:49
@Traconias

Ja, das ist aber nicht das gleiche wie als würde man Senf einfach als Masse zählen. Das gilt ja nur für die Arten von Senf

Traconias  17.03.2023, 06:56
@Kaydina97

Naja, die Frage ist nur, ob es einen Plural gibt, nicht, was er bezeichnet. Aber sei's drum - zumindest hab ich jetzt genug von meinem Senf dazu gegeben ... ;)

HEsslhoFF21  14.07.2023, 21:16

Senf ist doch kein Sammelbegriff. Genausowenig wie Salz. Es gibt verschiedene Senfe (Dijon-Senf, scharfer Senf, Weißwurschtsenf etc.), ebenso wie verschiedene Salze: Meersalz, Steinsalz, die Chemiker könnten hier noch lang weiterschreiben.

Senf hat nur einen nominalen, einen sozusagen theoretischen Plural Senfe. Der ist aber ungebräuchlich, weil es eher ein Sammelbegriff ist. Man kennt ja auch keinen Plural von Ketchup. … Keiner kauft Senfe sondern nur Senf, egal wieviel Becher oder Tuben. Und die Pflanzen heißen dann eher Senfpflanzen.

Ist wie bei Wasser. Da sagt man auch nicht z.B. "die Wässer".

Senf bleibt Senf. Genauso wie Ketchup.

Du kannst aber "die Senfgläser" sagen.

Traconias  16.03.2023, 20:32

Dann kennst du offenbar die Redewendung "mit allen Wassern gewaschen" nicht. Auch gibt es die Mehrzahl "Duftwässer".

ChrisFragt99  16.03.2023, 20:36
@Traconias

Wassern ist aber nicht der direkte Plural, welchen man als "die Wässer" benutzen kann. Sondern eben nur als "den Wassern".

Traconias  16.03.2023, 20:38
@ChrisFragt99

Schau einfach im Duden nach. Der Plural von das Wasser ist die Wasser. "Wassern" ist der Dativ Plural.

Hallo,

zwei Gläser Senf.

Herzliche GrĂĽĂźe,

Willy

der Senf, die Senfe

Zu Bratwurst und WeiĂźwurst nehme ich unterschiedliche Senfe (auch: Senfsorten).