Warum wird bei der Zahl 0 der Plural gebildet?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, es passt einfach nicht 40%
Ja eigentlich müsste es null Punkt, null ... heißen 30%
Nein, hört sich mega scheiße an 20%
Enthaltung 10%
Einfach JA 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja eigentlich müsste es null Punkt, null ... heißen

hört sich zwar scheiße an, aber müsste scho so sein. aber würde es 0 punkt heißen wären wir es gewohnt und da würde keiner denken hört sich scheiße an :-) hoffentlich wird das alsgute frage bewertet ;-)

Ich bin deiner Meinung, wenn wir das von anfang an so gelernt hätten würden wir sagen es hört sich scheiße an, wenn man null punkte sagen würde

0
Nein, es passt einfach nicht

Hast du Kinder? - Nein, ich habe _____ Kind / Kinder.

Was nimmst du, Sing. oder Plur.? Sicher doch Plural, denn du reagierst auf die generelle Frage nach der unbestimmten Menge und willst sagen, dass du "keine Kinder" hast. In Zahlen ausgedrückt, ist das "null Kinder". Wäre deine Antwort positiv, würdest du eventuell bei z.B. nur einem Kind auch präzise Angaben machen und sagen, dass du einen Sohn, eine Tochter oder eben ein Kind hast. Du könntest aber auch im Plural antworten mit der unbestimmten Menge: Ja, ich habe Kinder/welche.

Genauso ist das bei den Punkten!

Meiner Meinung nach ist das ein Fehler der Deutschen Sprache und man sollte, ähnlich wie einen Dialekt einfach Unoffiziell eine neue Logische Form einführen, würden genug Menschen diese Form verwenden besteht eine Chance, dass das in den Duden aufgenommen wird.

Also kreative Köpfe denkt euch mal eine Form aus die sich nicht zu schlecht anhört. 

also zu dem Nomen vor dem die Menge 0 steht 

Null entspricht "keine" --- dort, wo mehr als 1 möglich wäre.....

Nein, hört sich mega scheiße an

Es liegt an der Definition von Singular. Es wird immer dann angewendet, wenn es sich um ein einzelnes Objekt handelt. Bei allen anderen Fällen kommt der Plural zum Einsatz.

Da 0 nicht gleich 1 ist kommt nach dieser Definition also Plural zum Einsatz ... ausserdem würde es sich megascheiße anhören...

Es klingt nur deshalb scheiße weil du es nie /selten so hörst

0

Was möchtest Du wissen?