Warum wird bei der Zahl 0 der Plural gebildet?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, es passt einfach nicht 40%
Ja eigentlich müsste es null Punkt, null ... heißen 30%
Nein, hört sich mega scheiße an 20%
Enthaltung 10%
Einfach JA 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja eigentlich müsste es null Punkt, null ... heißen

hört sich zwar scheiße an, aber müsste scho so sein. aber würde es 0 punkt heißen wären wir es gewohnt und da würde keiner denken hört sich scheiße an :-) hoffentlich wird das alsgute frage bewertet ;-)

Ich bin deiner Meinung, wenn wir das von anfang an so gelernt hätten würden wir sagen es hört sich scheiße an, wenn man null punkte sagen würde

0

Meiner Meinung nach ist das ein Fehler der Deutschen Sprache und man sollte, ähnlich wie einen Dialekt einfach Unoffiziell eine neue Logische Form einführen, würden genug Menschen diese Form verwenden besteht eine Chance, dass das in den Duden aufgenommen wird.

Also kreative Köpfe denkt euch mal eine Form aus die sich nicht zu schlecht anhört. 

also zu dem Nomen vor dem die Menge 0 steht 

Nein, es passt einfach nicht

Hast du Kinder? - Nein, ich habe _____ Kind / Kinder.

Was nimmst du, Sing. oder Plur.? Sicher doch Plural, denn du reagierst auf die generelle Frage nach der unbestimmten Menge und willst sagen, dass du "keine Kinder" hast. In Zahlen ausgedrückt, ist das "null Kinder". Wäre deine Antwort positiv, würdest du eventuell bei z.B. nur einem Kind auch präzise Angaben machen und sagen, dass du einen Sohn, eine Tochter oder eben ein Kind hast. Du könntest aber auch im Plural antworten mit der unbestimmten Menge: Ja, ich habe Kinder/welche.

Genauso ist das bei den Punkten!

Punkte bei Taschenrechner Casio fx-350MS entfernen?

Hallo,

kennt ihr diese Punkte die dafür da sind um eine große Zahl besser lesen zu können? (bsp. 300.456.23) versteht ihr was ich meine? Mein Problem bei diesem Taschenrechner ist jetzt das ich das Komma von solchen Punkten nicht unterscheiden kann. Kann mir jemand sagen wie man diese Punkte weg bekommt oder Das Komma das aussieht wie ein Punkt mehr aussehen lassen kann wie ein Komma?

Danke im voraus

...zur Frage

Pferd mit Flecken // Punkten

Hallo, Ich habe sie schon öfters gesehen aber frage mich wie sie heißen.. Wie heißen diese Flecken/Punkte auf den Pferden? Damit meine ich nicht : Schecken, Pintos, Forellenschimmel,Apfelschimmel evtr...

Sondern diese Punkte siehe Bild. Ich habe gehört sie entstehen wenn sich das Pferd besonders wohl fühlt ich habe es bereits bei einigen Holsteinern entdeckt aber auch bei weiteren Pferderassen.

Wie heißen die Flecken und wie entstehen sie? Mir reicht eine kurze Erklärung. Glg Lizzy

...zur Frage

Schwarze Punkte auf der Kontaktlinse. Was ist das?

Wie gesagt ich habe gestern gesehen das auf meiner kontaktlinse ein komischer schwarzer punkt ist. Mir ist klar das dass nichts gutes heissen kann also habe ich sie gewechselt, aber was genau bedeuten denn diese schwarzen punkte?

...zur Frage

Warum heißt das Business-Kostüm "Kostüm" und zB. nicht Rockanzug?

Heyy,

da ich zZ. Büroklamotten am shoppen bin habe ich mich gefragt warum das Business-Kostüm (bestehend aus Blazer und Rock) eigentlich "Kostüm" heißt.

Denn schließlich hat dieses "Kostüm" ja nichts mit dem Karneval bzw. Fasching zu tun oder einer sonstigen Verkleidung.

Sollte es eigentlich nicht "Rockanzug" heißen? Denn schließlich gibt es im Englischen auch die Benennung bzw. die Unterscheidung "Skirt Suit" und "Pant Suit". Sollte es deshalb im deutschen, wie es eben den "Hosenanzug" gibt, diese Kleidung eben nicht auch "Rockanzug" heißen, quasi wie im Englischen auch?

Zumindest fände ich das so logischer.

Weiß das hier vielleicht jemand?

lg :)

...zur Frage

Youtube Update: was heißen blaue Punkte?

In der Android-Youtube app bei den Abos stehen alle kanäle oben, unter manchen ist ein blauer punkt und unter anderen nicht. Was haben sie zu sagen?

...zur Frage

Wie heißen die seitlichen Markierungspunkte am Hals einer Akustik-Gitarre?

Hallo :-)

Frage steht ja schon oben. Aber wie heißen die seitlichen Markierungspunkte am Hals einer Akustik-Gitarre?? Da ist ein Punkt im 5. Bund und einer im 7. Bund. Ich meine nicht die Punkte 'auf' dem Griffbrett, sondern die seitlichen.

Gruß, Moritz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?