Wie schreibt man Bustaben im Plural?

5 Antworten

Hallo Reinkanation!

Die As und die Is und die Os sind wie die Ms und die Ys, Zs etc. richtige Pluralbildungen.

Sonst wäre noch alle Buchstaben "O"

oder

mehrere Schriftzeichen "O" etc. möglich.

LG

gufrastella

Am einfachsten ist es den Buchstaben, den du in die Mehrzahl setzen willst, in Anführungszeichen zu setzen.

Beispiel: Sauerstoffflasche schreibt sich mit drei "f". Deine großen "U" kann man kaum von deinen großen "V" unterscheiden.

Beim Sprechen fügen wir meistens einfach ein -s an: die As, die B(e)s, die C(e)s etc. Um solche Mehrzahlformen in schriftlicher Form von anderen Wörtern wie den Noten "As", "Des" etc. zu unterscheiden, greifen viele gerne auf Apostrophe zurück, also: A's, B's etc. Das macht strenggenommen nur bei den Konsonanten Sinn, da hier der Apostroph auch signalisiert, dass ein gesprochener Vokal in der Schrift unberücksichtigt bleibt.

Und schließlich kannst du weder "S" noch "X" mit einem Plural-s versehen. Es gibt halt nur mehrere "Ixe", bei "S" allenfalls "Esse", wobei meines Wissens weder "Ixe" noch "Esse" offizielle, vom Duden anerkannte Schreibweisen sind.

LG

O bleibt auch in der Mehrzahl O. Wenn es mehrere O gibt, dann schreibt man eben '"mehrere O". Os ist falsch, O's noch falscher, da in der deutschen Sprache Deklinationen nie mit Apostroph gebildet werden.

mulan  28.06.2022, 14:21

Wie würde man das dann beim S lösen? Selbst phonetisch ist das irgendwie anders, da kein Unterschied zu hören wäre, es sei denn, man sagt sowas wie „die Esses“. Die Ss oder die S‘s? 🤔

Ruenbezahl  28.06.2022, 14:24
@mulan

Auch mehrere S sind eben einfach "mehrere S", auf keinen Fall Esses, Ss oder, noch schlimmer, S's.

Da Os Operating System heißt, würde ich ' dazu nehmen, auch wenn ' im deutschen eher nicht so benutzt wird. O's

Das das kann man mit Apostroph S schreiben.

O's.

Ruenbezahl  28.06.2022, 14:25

Apostroph ist ein Auslassungszeichen und in diesem Fall daher vollkommen unangebracht.

Knovieh  28.06.2022, 14:36

Nope. Ein Apostroph bezeichnet lediglich eine Zugehörigkeit. Und das auch nur im Englischen. Im Deutschen gibt es Ausnahmen.

Das was du beschreibst, ist ein sogenannter Deppenapostroph.

TheoPhysi  28.06.2022, 16:31
@Knovieh

Für ein "Deppenapostroph" ist es doch sehr aussagekräftig. Ein "Luftkomma" kann für Aufzählungen benutzt werden. So deppenhaft ist es gar nicht. Es gefällt besser als ein Bindestrich oder eine Direktanbindung an das Objekt.

TheoPhysi  28.06.2022, 17:38
@Knovieh

Vielleicht ist es auch falsch. Ich bin kein Rechtschreibexperte.