Wie schreibt man es richtig?

5 Antworten

Da liegst du leider falsch.

  • da = weil (ja): Da er kurzsichtig ist, trägt er eine Brille. kausale Subjunktion
  • da = dann: Montag? Tut mir leid, da habe ich keine Zeit. Zeitadverb
  • da = dort: Hamburg? Da habe ich früher mal gewohnt. Lokaladverb
  • da = anwesend: Ist Hans schon da? - Nein, noch nicht. (lokales) Adverb
  1. Die Zeitungen liegen nur da. Aber keiner liest sie.
  2. Das Kind stand da und weinte.
  3. Wo ist Klaus? - Da sitzt er doch.
  4. Wohin hast du meinen Mantel getan? - Der hängt da an der Garderobe.

trennbare Verben: etwas darbieten, darbringen, darlegen, darstellen

Man kann zwar darlegen, aber nicht "dar liegen".

In den deprimierenden nördlichen Gebieten des deutschen Sprachraums ignoriert man aber bei der Aussprache das "r," wo immer es nur geht. Vielleicht entsteht das Missverständnis daraus.

Ich denke ohne r

eine „r“ gibt es nur, wenn man ein Wort wie z.B „darstellen“ hat

„sie stellt ihre Aussage dar“

aber das Wort „dar“ gibt es eig nicht, es gehört ja zu „(dar)stellen“

“da“ dagegen gibt es schon

Die erste Schreibweise ist richtig.

Mistar883
Fragesteller

Danke dir. Diese paar Jahre Schule haben bei mir wenig bewirkt🥲

Nö. Ohne r. 😁

Mistar883
Fragesteller

Ich muss nochmal zur Schule. Danke dir 😂

ZauselMimi  13.02.2024, 00:27
@Mistar883

Nö. Einfach überlegen, was das Wort "dar" bedeutet. Es beinhaltet eine Handlung. Du legst sie dar, dann liegt sie da. 😁