singular oder plural bei aufzählungen mit jede/r?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorsicht, lass dich nicht ins Bockshorn jagen:

Hier werde 2 Dinge (Ereignis + Vorfall) durch ein "und" aufgezählt, d.h. A und B. Damit haben wir ein Plural-Subjekt und das Prädikat "sind".

Anders wäre es, wenn die Konjunktion "oder" im Satz wäre: A oder B. Dann würden wir 1 Glied der Aufzählung ausschließen (entweder - oder), hätten folglich den Singular und müssten "ist" verwenden.

Es gilt der Singular. Es handelt sich ja nur um einen einznen Vorfall und ein einzelnes Ereignis.

Vorfall UND Ereignis = 2 (!), d.h. "sind"

0

2 x 1 Singular = 1 Plural ..... 1 und 1 sind 2

0