Wie heißt das Wort "Chips" (Lebensmittel) im Singular?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich sage immer .. z.B. Darf ich einen Chips........aber das sagt sowieso keiner...denk ich mal...weil man immer mehr als einen zu sich nimmt :)

Eigentlich heißt es im Singular Chip, aber nur im Elektrischen Sinne. Wenn man über die Kartoffelchips redet gibt es zwar auch die zwei Formen, aber man nimmt meist nur eine Form her. Man sagt "Könnte ich die Chips haben?", nicht "Könnte ich ein Chip haben?", da man meist die ganze Verpackung überreicht, wo mehrere Chips vorhanden sind.

ein Chip

viele Chips