Ich lerne Deutsch. Mit dem Verb "anfahren" Wer oder was ist das Subjekt?

5 Antworten

Das hängt ganz davon ab, was DU eigentlich erzählen willst.

Wenn du erzählen willst, dass dein Freund Simon gestern Abend einen Unfall verursacht hat, dann sagst du natürlich:

  • Simon/Er hat eine alte Frau angefahren.

Wenn du von deiner Oma erzählen willst, die gestern nach einem Unfall ins Krankenhaus kam, dann sagst du:

  • Meine Oma/Sie ist gestern angefahren worden und liegt jetzt im Krankenhaus.

Wenn du erzählen willst, was deiner Oma passiert ist und wer dafür verantwortlich ist, dann sagst du vielleicht:

  • Meine Oma ist gestern von einem Betrunkenen angefahren worden.
  • Ein Betrunkener hat gestern meine Oma angefahren.

Wenn die Oma und das Verkehrsmittel wichtig sind:

  • Meine Oma ist gestern von einer Straßenbahn angefahren worden.

etc. etc.

DU entscheidest, was für dich am wichtigsten ist.

Hallo,

ich möchte dich berichtigen in der Fragestellung, es heißt tatsächlich: "Mit DEM Verb...." Aber bitte nicht als Angriff sehen! Ich möchte nur weiterhelfen! Die Frage könnte auch lauten Wer/Was ist das Subjekt bei dem Verb anfahren? ;)

Und bei dem Beispiel kann beides in Frage kommen. Man kann sagen dass das Auto ihn angefahren hat aber auch das der Fahrer ihn angefahren hat. Also ist es egal. Man kann auch sagen dass der Autofahrer ihn angefahren hat.

Ich hoffe ich konnte bisschen helfen!

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

2. Er ist von einem Auto angefahren worden.

Bei 2 ist das Subjekt "ein Auto"

Nein. In diesem Satz ist "Er" das Subjekt in einem im Passiv formulierten Satz.

Siehe die Antwort von Astrid DerPu

Im Grunde ist beides korrekt. Aber 1. ist üblicher. Bei 2. sagt man eher: "Eine Person hat ihn angefahren". Klingt besser, als wenn in einem Satz zwei mal "fahr" vor kommt.

Hallo,

beides ist richtig. hat angefahren ist Aktiv, ist angefahren worden ist Passiv.

Aktiv:

Perfekt:

  1. Ein Fahrer hat eine alte Frau angefahren.
  2. Ein Auto hat eine alte Frau angefahren.

Passiv:

Perfekt:

  1. Eine alte Frau ist (von einem Fahrer) angefahren worden.
  2. Eine alte Frau ist (von einem Auto) angefahren worden.

Das Passiv nennt man im Deutschen auch Leideform. Das Subjekt 'erleidet' etwas, es wird etwas mit dem Subjekt gemacht/getan.

 - Im Aktiv-Satz dagegen tut/macht das Subjekt aktiv etwas.

Ein Auto/Ein Fahrer (Subjekt) fährt (Prädikat) eine Frau (Objekt) an. = Präsens

 - Im Passiv wird das Subjekt (Wer/Was?) des Aktivsatzes zum Objekt des Passivsatzes und das Objekt (Wen/Was/Wem?) des Aktivsatzes zum Subjekt des Passivsatzes.

Eine Frau (Subjekt) wird von einem Auto/einem Fahrer (Objekt) angefahren. = Präsens

https://mein-deutschbuch.de/passiv-formen.html

https://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/das-passiv-deutsch.html

https://www.youtube.com/watch?v=qKsGE6GX8mc

:-) AstridDerPu