Was bedeutet beim Duden in der Wortdefinition, wenn ein Komme steht, kann ich es IMMER als das Wort UND betrachten?


01.10.2023, 11:54

Leute also ich habe schon eure Kommentare gelesen.

Es ist hier in meinem Beispiel schon ein Unterschied, ob es ein Und oder ein Oder oder ein Bzw ist.

Heißt deklarieren jetzt:

als etwas bezeichnen UND zu etwas erklären (also zwei Sachen in einem)

ODER

als etwas bezeichnen ODER zu etwas erklären

ODER

als etwas bezeichnen BZW. zu etwas erklären (wo beide eigenltich das gleiche sind?, oder?) BZW heißt doch so gesehen dass zwei sachen synonyme dann wäre oder? Ich meine Bank und Geldinstut sind keine Synonme

5 Antworten

kann ich es IMMER als das Wort UND betrachten?

Nein.

Hier werden alternative Bedeutungen durch ein Komma getrennt.

Manchmal bedeutet das Wort die erste Möglichkeit; in anderen Fällen bedeutet es die zweite Möglichkeit.

Es kann sein, dass die Bedeutungen sich stark überlappen wie hier, es kann aber auch sein, dass in bestimmten Situationen nur die eine oder die andere zutreffen.

Hallo! :)

Ich habe mehrere Jahre "in diesem Bereich" persönlich gearbeitet und kann dir super gerne behilflich sein! :)

Wenn im Duden oder in anderen Wörterbüchern eine Definition mit einem Komma zwischen zwei Begriffen oder Ausdrücken angegeben ist, bedeutet dies normalerweise, dass diese Begriffe oder Ausdrücke als gleichwertig oder austauschbar angesehen werden können. Das heißt, sie haben eine ähnliche Bedeutung und können in einem bestimmten Kontext gegeneinander ausgetauscht werden.

In vielen Fällen entspricht dies dem, was du als "UND" verstehen könntest, da die Begriffe oder Ausdrücke oft kombiniert werden können, um dasselbe Konzept auszudrücken.

Es ist immer hilfreich, den Kontext zu berücksichtigen.

Wenn in einer Definition im Duden oder in anderen Wörterbüchern ein Semikolon (;) verwendet wird, dient dies normalerweise dazu, alternative Bedeutungen oder Interpretationen eines Wortes oder Ausdrucks zu trennen. Das Semikolon zeigt an, dass die aufgeführten Bedeutungen voneinander abgetrennt und in der Regel nicht gleichwertig sind. Es kann bedeuten, dass das Wort oder der Ausdruck je nach Kontext unterschiedliche Interpretationen oder Verwendungen haben kann.

Viele Grüße! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.
fdsfsdsd 
Fragesteller
 01.11.2023, 08:57

Danke für deine Antwort.
Wäre cool, wenn du darüber ein ausführliches YouTube Video erstellen könntest :)

https://www.duden.de/rechtschreibung/Flatrateparty
Frage: Hier steht bei Bedeutung:

öffentliche Feier, Party, bei der ein Eintrittspreis gezahlt werden muss, mit dem dann alle [alkoholischen] Getränke abgegolten sind

Warum ist "alkoholischen" in eckigen Klammern? Ich meine, dieses Wort ist doch ein essenzieller Bestandteil des Satzes, oder? Würde da nur "Getränke" stehen, würde man alle Getränke meinen, die es dort gibt, also auch Wasser und Cola. Warum lässt man dann die eckige Klammer einfach nicht weg?

1
MaxMusterman353  01.11.2023, 14:36
@fdsfsdsd

Hallo! :)

Ich freue mich, dass ich dir behilflich sein konnte. Auf ein Herz und Daumen hoch würde ich mich sehr freuen, nicht zu vergessen der Stern 🌟!

In diesem Kontext werden eckige Klammern verwendet, um anzudeuten, dass das Wort "alkoholischen" nicht im "Originalzitat" enthalten ist, sondern hinzugefügt wurde, um die Bedeutung des Ausdrucks klarer zu erklären. Das bedeutet, dass das Wort "Getränke" im Original möglicherweise ohne die Einschränkung auf "alkoholische" Getränke verwendet wurde. (Die Klammern bringen "alkoholische" zum Audruck.)

Außerdem:

Ja, das Komma in diesem Kontext fungiert als "und". Wenn es heißt "heimisch, üblich werden", bedeutet das, dass beide Adjektive gemeinsam die Eigenschaften beschreiben, die jemand oder etwas durch die Einbürgerung erhält. Es ist eine Kombination aus "heimisch werden" und "üblich werden". Man könnte es als die Gesamtheit dieser beiden Ideen betrachten, die durch die Einbürgerung erreicht werden.

Viele Grüße! :)

1

Das Komma ist ein Aufzählungszeichen, du zählst verschiedene Bedeutungen auf. Der Sinn der Bedeutungen muss nicht immer gleich sein.

Bank heißt Sitzmöbel und/oder/bzw/sowie.. Geldinstitut.

fdsfsdsd 
Fragesteller
 01.10.2023, 11:57

als etwas bezeichnen BZW. zu etwas erklären (wo beide eigenltich das gleiche sind?, oder?) BZW heißt doch so gesehen dass zwei sachen synonyme dann wäre oder? Ich meine Bank und Geldinstut sind keine Synonme

0
mendrup  01.10.2023, 12:02
@fdsfsdsd

Ja, aber Bank hat immer zwei Bedeutungen, nämlich Sitz beziehungsweise Geldinstitut. Hier kannst Du bzw sagen.

0
fdsfsdsd 
Fragesteller
 01.10.2023, 21:00
@mendrup
  1. "als etwas bezeichnen UND zu etwas erklären":
  2. Diese Formulierung könnte darauf hinweisen, dass das Wort "deklarieren" sowohl das Benennen oder Bezeichnen eines Objekts als auch das Ausdrücken oder Erklären einer bestimmten Eigenschaft oder eines Zustands dieses Objekts impliziert. Es wäre eine Kombination beider Bedeutungen.
  3. "als etwas bezeichnen ODER zu etwas erklären":
  4. Diese Formulierung könnte darauf hinweisen, dass das Wort "deklarieren" entweder das Benennen oder Bezeichnen eines Objekts oder das Ausdrücken oder Erklären einer bestimmten Eigenschaft oder eines Zustands dieses Objekts bedeutet, aber nicht unbedingt beides gleichzeitig. Es kann je nach Kontext eine oder beide Bedeutungen haben.
  5. "als etwas bezeichnen BZW. zu etwas erklären":
  6. Die Verwendung von "bzw." (bzw. = beziehungsweise) deutet normalerweise darauf hin, dass die beiden genannten Elemente alternative oder ähnliche Optionen darstellen. In diesem Fall könnte "deklarieren" bedeuten, dass es sich entweder um das Benennen oder Bezeichnen eines Objekts oder um das Ausdrücken oder Erklären einer bestimmten Eigenschaft oder eines Zustands handelt, wobei die beiden möglicherweise eng miteinander verknüpft sind.

Das hier ist von ChatGPT, aber ich empfinde es auch so würde ich stark behaupten

0

Das Komma trennt zwei gleiche oder ähnliche, nur anders formulierte Bedeutungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer
fdsfsdsd 
Fragesteller
 01.10.2023, 20:58

Meiner Meinung nach heißt deklarieren etwas als etwas bezeichnen UND öffentlich bekannt machen

0
fdsfsdsd 
Fragesteller
 01.10.2023, 21:01

Wo ist der Beweis? :)

0

und oder bzw. ist doch in dem Fall das Gleiche, man kann das eine oder das andere sagen.

fdsfsdsd 
Fragesteller
 01.10.2023, 21:03
  1. "als etwas bezeichnen UND zu etwas erklären":
  2. Diese Formulierung könnte darauf hinweisen, dass das Wort "deklarieren" sowohl das Benennen oder Bezeichnen eines Objekts als auch das Ausdrücken oder Erklären einer bestimmten Eigenschaft oder eines Zustands dieses Objekts impliziert. Es wäre eine Kombination beider Bedeutungen.
  3. "als etwas bezeichnen ODER zu etwas erklären":
  4. Diese Formulierung könnte darauf hinweisen, dass das Wort "deklarieren" entweder das Benennen oder Bezeichnen eines Objekts oder das Ausdrücken oder Erklären einer bestimmten Eigenschaft oder eines Zustands dieses Objekts bedeutet, aber nicht unbedingt beides gleichzeitig. Es kann je nach Kontext eine oder beide Bedeutungen haben.
  5. "als etwas bezeichnen BZW. zu etwas erklären":
  6. Die Verwendung von "bzw." (bzw. = beziehungsweise) deutet normalerweise darauf hin, dass die beiden genannten Elemente alternative oder ähnliche Optionen darstellen. In diesem Fall könnte "deklarieren" bedeuten, dass es sich entweder um das Benennen oder Bezeichnen eines Objekts oder um das Ausdrücken oder Erklären einer bestimmten Eigenschaft oder eines Zustands handelt, wobei die beiden möglicherweise eng miteinander verknüpft sind.

Das hier ist von ChatGPT, aber ich empfinde es auch so würde ich stark behaupten

0