was könnte noch bedeuten?

Als der Mond aufging---> bedeutet Beim Mondaufgane / Während des MOndaufgang. Das ist klar und so steht auch im Buch.

.

Also hier sieht man ( Als) hat die Bedeutung von ( Beim / Während)

meine Frage:

Könnte ( als) auch die Bedeutung von ( sobald ) haben?Wenn n ja, dann Beispiel?

ich versuche Beispiel. Sie setzen im Raum und es regnet, als es aufgehört zu regnen, gingen wir sofort raus zum Spielen . Sie setzen im Raum und es regnet, sobald es aufgehört zu regnen, gingen wir sofort raus zum Spielen . Kann ich sagen hier als bedeutet ?sobald

Bild2

2 Antworten

Sobald er eintraf, brachen wir auf.

Als er eintraf, brachen wir auf.

Die Bedeutungen sind ähnlich, aber nicht identisch, wie ich finde.

"sobald" deutet stärker darauf hin, dass sein Eintreffen erwartet wurde und dass es die Bedingung für das Aufbrechen war.

"als" lässt eher auf Zufälligkeit schließen.

Muftah14
Fragesteller

seh schön. reicht, Also sie habe ähnliche Bewdetung stimmt?

SuFaCo04  28.10.2022, 08:28
@Muftah14

Ja schon sehr ähnlich, fast identisch mit einer kleinen Bedeutungsnuance.

Muftah14
Fragesteller
@SuFaCo04

sehr gut. ich fasse zusammen

1) kann ich sagen ( seh ebitte BIld no2 oben) als ---> hat ähnliche Bedeutung wie --> beim / während?

Beispiel: Sehe Beispiel Satz 1( Bild 2 oben) Als der Mond aufging---> bedeutet ählich -- Beim Mondaufgang oder während des Mondaufgangs. Also--> als hat ähnliche Bedeutung wie --> beim/ während. Stimmt? reicht ja

2) kann ich auch sagen: Als hat die auch die ähnliche Bedeutung wie --> sobald:
Beispiel: Als der Regen aufgehört, gingen wir raus.

Sobald der Regen aufgehört , gingen wir raus.

Kann ich hier auch sagen: Als hat ähnliche Bedeutung wie sobald. Darum geht es.

Hey!

Nein, ich finde auch nicht, dass in deinem ersten Beispiel 3 Synonyme sind, jedenfalls nicht komplett. Die Bedeutung ist ähnlich, aber nicht die gleiche.

LG