Man erntet was man säet bedeutung?

9 Antworten

Man erntet, was man sät.

Dies ist ein verkürztes, abgewandeltes Bibel-Zitat:

Täusche dich nicht, Gott lässt sich nicht verspotten; Denn was der Mensch sät, das wird er auch ernten (Galater 7,6)

Im Kern geht es darum, dass unser Handeln Konsequenzen hat.

Pragmatisch gesehen ist der Spruch ein Vergleich mit der Landwirtschaft: Wenn wir Weizen sehen, werden wir auch Weizen ernten und nicht irgendeine andere Frucht. Völlig logisch und simpel. Und richtig.

Übertragen auf allgemeines Handeln bedeutet es zum Beispiel, wer sich keine Mühe gibt, wird auch kaum Erfolge haben; wer provoziert, muss sich nicht wundern, dass andere reagieren.

Anders ausgedrückt: Wer provoziert, muss sich nicht wundern wenn er auf's Maul bekommt!

Tust Du Gutes in Deinem Leben, kommt immer auf irgendeinem Lebensgebiete Gutes auf Dich zurück. Aber das kann dauern. Tust Du Schlechtes in Deinem Leben, bekommst Du es irgendwann mit voller Wucht zurück, und zwar dann, wenn Du gar nicht damit rechnest.

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses biblische Sprichwort entspricht unserem "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus" .

Bist Du hilfsbereit und tust Gutes, so wird Dir Gutes widerfahren.

Bist Du freundlich und lächelst, so wird Dein Gegenüber auch freundlich reagieren.

Bist Du unempathisch, werden andere Dir gegenüber auch kein Mitleid und Empathie entgegenbringen.