Hilfe! Welche Bedeutungen hat das Wort "da"?

M1kkk  17.03.2024, 20:23

Auf der Deutschen Sprache?

3 Antworten

Wann? Wo? Warum?

  • da = dann: Ein Treffen morgen Nachmittag? Tut mir leid, da habe ich keine Zeit.
  • da = in dieser Hinsicht: Mein Gehalt ist sehr gut. Da kann ich nicht meckern.
  • da = dort: Schau mal! Da gibt es Waldmeistereis.
  • da = weil: Da ich keinen Alkohol trinke, gehe ich nicht gern in Kneipen.

"Da" wird im Kontext meistens (Immer) verwendet um einen Ort zu zeigen, wie z.b: "Da drüben", "Da" wird meistens gesagt wenn jemand drauf zeigt oder Hinschaut wie z.b: "Siehst du 'da' drüben diese Mädchen?"

es zeigt einen Ort, eine Sache, eine Angelegenheit an.

  • Er ging in die falsche Richtung, da hatte er dann Schwierigkeiten.
  • Die Schule ist da hinten.
  • Er war zuerst da.
  • Sie schrien laut, da waren wir nicht einverstanden.
  • Sie kamen zu spät, da waren wir schon weg.