Bedeutung erklären?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu jemandem aufsehen, kommt davon, dass Kinder zu ihren Eltern aufsehen, also hinaufsehen. Ein Kind BEWUNDERT seine Eltern, blickt zu ihnen herauf, will so sein wie sie, die Eltern sind für das Kind ein Vorbild. Das Kind bewundert seine Eltern. Daher kommt die Redewendung "zu jemandem aufsehen"

Natürlich bedeutet das nicht, dass die Person größer sein muss als du, damit du sie bewunderst. Du kannst auch auch zu einer kleinen Person "aufsehen" (bewundern) und auf eine große Person "herabblicken" (sie verachten, schlecht finden).

Sage mir ob du die Erklärung verstanden hast, erkläre es gerne noch weiter, falls nicht. Eine Redewendung ist halt eine Art "Spruch", den man so sagt.

Man sieht zu jemandem auf, wenn derjenige ein Vorbild ist. Wenn man ihn, aus welchen Gründen auch immer, schätzt.

= wer ist dein Idol, Vorbild, wen bewunderst du, wem möchtest du es gleichtun?

Das kann dein Papa oder Mama sein, Opa/Oma, berühmte Personen zum Beispiel wie Gandhi oder Nelson Mandela, oder ein guter Sportler, tolle Menschen.

Zu jedem im gewissen Sinn, weil es gibt immer wen, der etwas besser kann als ich.

FloAusSchwaben  13.11.2023, 22:53

Das war nicht die Frage.

FloAusSchwaben  13.11.2023, 23:23
@Doris0007

Dem Fragesteller wurde wohl die Frage "zu wem siehst du auf?" gestellt.

Und jetzt möchte er wissen, was das heißt.

Doris0007  14.11.2023, 01:09
@FloAusSchwaben

Was möchtest du denn gerne hören. Denn das was ich geantwortet habe, gefällt dir offensichtlich nicht.

FloAusSchwaben  14.11.2023, 09:41
@Doris0007

Ich will von dir wissen, inwiefern "Ja. Vorbilder sind eine Seltenheit geworfen." was mit der Frage oder dem Kommentar zu tun hat. V.a. da das "Ja" darauf schließen lässt, dass der Kommentar sich direkt auf meinen vorgegangen Kommentar bezieht

Doris0007  14.11.2023, 09:42
@FloAusSchwaben

Weil von Respekt die Rede war, wollte ich sagen, dass es wenige gute Vorbilder gibt, vor denen man Respekt haben sollte.