Akustische Eindrücke "Siehst du die Stadt?" von Hugo Hofmannsthal??

Bitte um schnelle Antworten

1 Antwort

Hallo tojfd5781!

Die ganze Szene der Stadtbeschreibung findet im Mondlicht, von einer Erhöhung aus betrachtet, statt. - Damals gab es noch keine ausgeprägte nächtlich brennende Straßenbeleuchtung, nur die Gaslaternen. - In der Stadt leben inzwischen um die eine Million Menschen, deren Geräusche sich in der Ferne zu einem Klangtepppich verweben, der geisterhaft schwebend vom Wind herüber getragen wird. Das stammelnde Träumen, der tiefe Seufzer, das Atmen aus Millionen Lungen, das Stöhnen im Schlaf, alles ist der gedämpfte Abglanz einer wachsenden Metropole mit aufkommender Industrie, Elektrifizierung und Zuwanderung 1890, als der junge Hugo von Hofmannsthal sein Gedicht über die Stadt, vermutlich seine Geburtsstadt Wien schrieb.

LG

gufrastella