Welcher Satz klingt am besten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
3. Der Tag zieht sich endlos in die Länge.

Das ist mein Favorit, ein ganz normaler, idiomatischer Satz.

Satz 1 ist eine Metapher, die nicht ganz unüblich ist, aber eher altmodisch klingt. Ich verwende diese Redewendung nie.

Alle sagen das gleich aus. Die 3. Version gefällt mir am Besten.

Ich finde 3 am besten. Satz 1 ist ebenfalls sehr schön, gefällt mir in der Vergangenheitsform aber besser: Der Tag zog sich hin wie Kaugummi.

Im Präsens finde ich also 3 am schönsten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenne mich ziemlich gut in der Deutschen Sprache aus
Anne5253
Fragesteller

Danke sehr. Was ist denn mit dem zweiten Satz? Ist er auch richtig?

Dichterseele  26.11.2023, 02:05
@Anne5253

Richt schon, aber nach dem "so lange hin" erwarte ich ein ", wie..."

Nummer 1

Anne5253
Fragesteller

Danke für die Antwort. Sind denn alle diese Sätze richtig oder nicht?

ZauselMimi  25.11.2023, 16:52
@Anne5253

Sie sind alle richtig. Welcher verwendet wird würde ich vom Kontext abhängig machen.