Klingt der Satz gut?
Klingt der Satz gut?
Es wäre falsch zu sagen, dass die Sache schlicht und ergreifend nur Vorteile hat.
5 Antworten
Nein, "schlicht und ergreifend" benutzt man meistens in negativem Kontext und wenn die eigentliche Aussage sehr kurz ist, z. B.
- Das ist schlicht und ergreifend falsch.
- Er ist schlicht und ergreifend ein A*schloch.
- Was du gesagt hast, ist schlicht und ergreifend Unsinn.
- Ich bin schlicht und ergreifend pleite.
Dein Satz sollte lauten: Es wäre falsch zu sagen, dass die Sache nur Vorteile hat. Oder noch kürzer: Die Sache hat nicht nur Vorteile. / Die Sache hat auch Nachteile.
Schlicht und ergreifend brauchst du hier nichts zu schlichten und nichts zu ergreifen. Ohne Umschweife klingt es so:
Die Sache hat auch Nachteile.
Aber so schindet man ja keine Zeilen! Mystisch ins negierte Gegenteil verschwurbelt so:
Es wäre falsch zu sagen, dass die Sache nur Vorteile hat.
Nach meinem Sprachgefühl passt "schlicht und ergreifend" nicht zu "Vorteile". Für mich müsste es heißen: Es ist schlicht und ergreifend falsch zu sagen, dass die Sache nur Vorteile hat.
Wenn das nicht in saloppem Zusammenhang steht, ist " schlicht und ergreifend" eine sehr unpassende Wendung, die ersetzbar wäre durch eigentlich oder einfach (nichts als).
"Es wäre falsch zu sagen"
Damit greift man bewusst/unbewusst unter Umständen jemanden an, ich würde diese Aussage besser neutral oder auf mich selbst bezogen formulieren!
Z. B :
Ich bin der Meinung, dass diese Sache nicht nur Vorteile mit sich bringt.