Worte in die Schultafel ritzen oder graben?

3 Antworten

Wenn, dann hineinritzen, denn beim Hineingraben würde eine breitere Rinne entstehen.

ZborcenyDrak
Fragesteller

Dankeschön!

Wirklich ein Stück weit "geritzt" haben wir unsere Schreibtafeln damals (vor Jahrzehnten) in der Schule, wenn wir mit gespitzten Schiefergriffeln auf kleine Schiefertafeln schrieben. Auf ausgiebig gebrauchten und auch sauber gewaschenen Tafeln konnte man dann noch in den Rillen die Spuren von Buchstaben und z.T. Wörtern erkennen.

https://www.ebay.de/itm/120887443252

Hallo,

ein Material kann ein anderes nur ritzen, wenn es eine größere Härte besitzt. Kreide ist weicher als das Material der Tafel, kann diese also weder ritzen noch gar umgraben.

Herzliche Grüße,

Willy

ZborcenyDrak
Fragesteller

Das stimmt, was würdest du hier also (aus technischen Gründen) vorschlagen: wenn eine Kreide mit so viel Druck auf die Tafel gesetzt wird, dass man den Eindruck haben könnte, sie würde "eingeritzt" oder "eingegraben"?

Willy1729  31.03.2024, 10:57
@ZborcenyDrak

Weder, noch. Kreide hinterläßt Abrieb auf der Tafel. Ich hatte noch nie den Eindruck, als sei da etwas eingeritzt oder eingegraben.