Umschreibung für "Wenn die Kräfte schwinden im Alter"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum sollte man eine Tatsache umschreiben? Die genannte Formulierung ist für mich (70+) keineswegs menschenverachtend, sondern sagt genau das, was im Alter passiert, bei dem einen etwas früher, bei dem anderen später.

ich würde nur die Wortstellung ändern: "Wenn im Alter die Kräfte schwinden / nachlassen, (...)"

spanferkel14  15.07.2023, 06:29

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Jemanden zu sagen das seine Kräfte im Alter schwinden ist nicht menschenverachtend sondern einfach eine Tatsache. Das Alter killt, und das ist nicht zu leugnen.

Es ist auch nicht menschenverachtend einem Todkranken direkt mitzuteilen das er sterben wird, obwohl man es nicht umschreibt.

Wenn jemand mit dieser Formulierung nicht klar kommt, würde er mit dieser Aussage generell nicht klar kommen, egal wie du es formulierst.
Vermeide einfach diese paar Wörter die man kennt, vorallem "Grabverweigerer" und sowas. Wobei dieses Wort immer mehr an Beliebtheit gewinnt, so wie ich das so mitkriege.