Warum gibt es das Wort " Impansion" nicht als Gegenteil des Begriffs " Expansion"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich, weil die lateinische Wurzel pandere schon ausbreiten heißt. Die Vorsilbe ex- ist damit eigentlich überflüssig.

mulan  10.04.2023, 17:36

Und dadurch kann es auch kein Gegenwort mit im- geben. Es würde sinnfrei sein.

Weil Sprache nichts mit Logik zu tun hat. Sonst müsste im Englischen das weibliche Possessivpronomen z.B. shis heißen; was aber bekanntlich ebenfalls nicht der Fall ist (he - his; she - her ist die richtige Zuordnung).

Weil Deutsch nie Sinn macht, wer hat sich ausgedacht, dass es drei bestimmte Artikel gibt oder vier Fälle? Oder, dass die Mehrzahl von Oktopus Oktopoden und von Atlas Atlanten ist?

Quaeror  10.04.2023, 20:22

Schlauköpfchen, das ist nicht deutsch sondern Altgriechisch

mehli21  16.04.2023, 07:00
@Quaeror

aber man benutzt es im Deutschen wie ein deutsches Wort, so gut wie alle Wörter haben einen Ursprung in einer anderen Sprache

Als Gegenteil von Expansion könnte ich mir Kompression vorstellen, zB. bei Gasen.