Wie entferne ich Kreide von einer Tafel?

5 Antworten

Also Essigessenz geht wenn die Kreide nicht allzu fest dran haftet. ich hab mit dem Orangen Öl von Alnatura super Erfahrungen gemacht. einfach mit Zewa drüber und alles ist weg. klaro danach muss man nochmal mit nem reiniger drüber aber das Öl verschwindet von selbst fast komplett

Nach dem Putzen - (Ratgeber, putzen, tafel)

In der Schule haben wir die Tafel immer mit der Giesskanne gegossen bis der Boden schwamm. Danach war die blitzeblank von Kreide befreit, daher rate ich auch hier: In Wasser ertränken! Tafel flach hinlegen, Wasserfilm drauf und warten. Dann mit einem Besen oder einer Bürste abschrubben. Das ganze nochmal wiederholen und fertig is' :)

Danke für deine Antwort. Aber diese klassische Variante (die ihr alle beschrieben habt) habe ich natürlich schon ausprobiert. Die Frabe ist zwar ein bisschen blasser geworden, aber sie ist nicht weg. Man kann sie immer noch deutlich erkennen. Kann ich nicht mit was härterem da dran? Die Kreide ist wirklich wir in die Tafel eingefressen?

0

Wenn es sich bei der Kreide um Kalziumkarbonat handelt hilft einfach Essig. Wenn es sich um Kalziumsulfat (Gips) handelt, helfen konzentrierte Salzsaeure oder Schwefelsaeure, aber nur in kochend-heisser Form, was bei der Schultafel nicht geht. Abspuelen mit kalter verduennte Flusssaeure (Fluorwasserstoffsaeure) hilft, es bilden sich Kalziumfluorid und Schwefelsaeure, beide loeslich in Wasser. Flusssaeure wird vom Dachdecker beim Loeten von Regenrinnen gebraucht. Aber warum nicht Waschmittel mit Kalkloeser aus der TV-Werbung ausprobieren oder vorsichtigerweise Restaurator vom Koelner Dom anrufen? Hier greift zu Recht das Sprichwort: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste".

Vorbesitzer hat Zugriff auf sein bereits verkauftes iPhone 6s?

Eine Freundin von mir sagte vor kurzem, dass es bei einem gebrauchten iPhone sein kann, dass der Vorbesitzer mithilfe der Seriennummer auf das bereits verkaufte Handy zurückgreifen kann... Ist das richtig? Wenn ja, was kann man dagegen machen & was ist weiteres bei einem gebrauchten iPhone zu beachten? Bitte hilfreiche antworten :)

...zur Frage

ich bin schwanger und der Erzeuger kifft

Hallo. Ich bin 18 Jahre und habe bereits eine 2 jahre alte Tochter. Nun versuchen mein Freund und ich ein weiteres kind zu zeugen... Doch er kifft täglich. Hat es ein Nachteil auf das zukünftige baby ? Wenn ja welche ??

...zur Frage

Was kann man machen damit Kreide wieder auf einer Tafel schreibt?

Hallo.

Ich habe auf dem flohmarkt eine tafel für meine kleine tochter gekauft.Leider malt die Kreide die wir haben nicht auf selbiger. Kann man da irgendwas machen??

...zur Frage

Worauf kann man mit Kreide malen?

Auf der Straße, auf schwarzem Papier und auf einer Tafel ist mir ja klar, aber ich möchte so eine Art von To-Do Liste machen die ich in meinem Zimmer aufhängen kann. Also auf was kann ich malen was man auch wieder abwischen kann. Und auch Tafellack oder wie das heißt ist bei mir nicht so praktisch.

...zur Frage

Auf welchem Material kann man mit Kreide malen?

Hallo! Ich bin's (mal wieder) ;) Ich suche Materialien, auf die man mit ganz normaler Tafelkreide malen kann. (keine Tafel). Am besten etwas, was man zuhause hat, wenn das möglich ist.

Danke schonmal für eure Antworten, bimoschima32 :D

...zur Frage

Womit auf Asphalt malen?

Womit kann ich am besten was auf Asphalt malen, das wieder abgeht? Möchte für jemanden zwei Initialen auf den morgentlichen Weg Richtung Uni malen

Kreide ist bei dem nassen Wetter ja direkt wieder weg und schlecht zu sehen, aber ich kann ja nicht zum grünen Sprühlack greifen, es soll ja kein Graffiti für die ewigkeit werden.. Es muss halt bei dem Wetter momentan nach ein paar Stunden gut zu sehen sein, was könnt man da nehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?