Wird heutzutage in der Schule noch auf einer klassischen grünen Tafel mit Kreide geschrieben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meiner Schule gibt es noch Tafeln die werden aber nicht sehr oft genutzt.

Ich hab noch mit Griffel auf der Schiefertafel geschrieben!

Wechselfreund  21.02.2024, 16:27

Wir haben wohl gleiches Alter?

In vielen Klassenräumen gibt es die noch. Das wird dann polemisch als "Kreidezeit" bezeichnet, obwohl ein sich langsam entwickelndes Tafelbild auch Vorteile hat. Bei mehrere Tausend € teuren whiteboards braucht man allerdings keinen Schwamm zum putzen. Deren Vorteil im Vergleich zu PC mit beamer (so wie es in allen Klassenräumen meiner Schule war) habe ich nicht verstanden. Deutlich kostengünstigere Lösung und man hat nicht ständig den eigenen Schatten auf der Projektionsfläche. Bei einer "Kreidetafel" braucht man dafür nicht einen PC hochfahren oder mit Problemen mit der software zu rechnen.