Wer muss in der Schule (im Klassenzimmer) die Kreide holen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast damit nur bedingt recht. Ja, die Schüler gehen in die Schule dass sie etwas lernen. Aber sie sollen fürs Leben lernen und dazu gehört auch dass man auch für die Allgemeinheit etwas tun muß. In einer Gemeinschaft muss jeder seinen Teil dazu tun. Der Lehrer könnte genauso sagen er sei dazu da, den Schülern etwas beizubringen und nicht um die Tafel zu wischen. Also, wer soll es deiner Meinung nach tun? Ich finde Schüler sollten auch lernen zu grüßen. Kaum ein Kind grüßt heutzutage. Ich arbeite in einer Schule. Da laufen ein paar 100 Kinder an einem vorbei und es sind höchstens 2 dabei die mich grüßen, obwohl mich alle kennen. ihr lernt in der Schule fürs Leben. Da gehört alles dazu, da gehört z.B. auch Ordnung halten und Sauberkeit dazu. Also tu es, es fällt dir kein Stein aus der Krone, außerdem lernst du noch etwas dabei.

Es wird/wurde nicht "die Schule" gesäubert, sondern ein Unterrichtsmedium. Die Tafel war früher unverzichtbar. Und die Kinder sollten auch lernen, Aufgaben zu übernehmen. Es wurden turnusmäßig zwei Schüler dafür eingeteilt, meist nach Bankreihen und im Wochenrhythmus.

Also ich bin auch ein paar Jahre zur Schule gegangen und mir ist kein Fall bekannt, bei dem das Holen der Kreide oder das Wischen der Tafel irgendwelche bleibenden Schäden hinterlassen oder sich gar negativ auf die Zensuren ausgewirkt hätte.

garteln  26.10.2011, 19:02

@ fairytales . Herrlich,ich kann mich nicht einkriegen :))))))

Und der Lehrer hat nicht studiert um die Tafel zu putzen. Du wirst in deinem Leben noch viele Sachen machen müssen die dir nicht gefallen. Gewöhne dich jetzt daran, dann fällt es dir später wenn es Ernst wird vielleicht leichter.

entweder ihr habt einen klassendödel, dann isses klar, er machts, ansonsten ist es die pflicht des lehrers, für seinen unterricht die arbeitsmittel bereitzustellen.