Deutsch lernen für ausländische Schulkinder

3 Antworten

Das größte Problem ist der Wortschatz. Ausländische Kinder verstehen relativ schnell, was man von ihnen will, aber wenn man in die Tiefe geht, hapert es an den Wörtern. Bring den Kindern so viel wie möglich Wortschatz bei und wenn möglich in Themengruppen.

Heute die Farben, morgen Früchte, Gemüse, Möbel, Kleidung, Körperteile ... Tiere sind ein sehr dankbar aufgenommenes Thema bei Kindern, die lernen sie rasend schnell und sie lieben das. Hier kannst Du schnell Erfolgserlebnisse für die Kinder schaffen.

Memorys mit Bildern und den entsprechenden Wörtern: Es gibt manchmal ganz billige Memorys bei Kik oder Tedi, die nur einen Euro kosten. dann zu den Bildern entsprechende Wortkarten herstellen und Memory mit einer Bild und einer Wortkarte spielen, es können so schon mal 2 Gruppen parallel spielen. Am Anfang vielleicht erstmal aufgedeckt zuordnen lassen. Wörter mit Artikel ! Ein bisschen was basteln musst Du dann schon, aber ich verspreche Dir, das macht Spaß.

Memories kann man auch selbst herstellen, schau mal, was Du an Bildern findest, Kataloge, Internet, alte Kalenderblätter. Die Schule hat ja sicher einen größeren Fundus. Aufforderungen zu irgendwelchen Handlungen kannst Du auch üben durch pantomimische Aufgaben.

Grammatik, z.B. Konjugation kannst du mit Hilfe eines Würfels übern. Ich = 1, Du = 2 er/sie/es = 3 usw. oder einen größeren Würfel mit den Pronomen bekleben und Verben vorgeben (oder aus einer Auswahl ziehen) und konjugieren lassen.

Einfache Märchen bzw. Geschichten vorlesen. Guck mal in den Bibliotheken nach Kinderbüchern für Leseanfänger.

"Montagsmaler", das war ne Sendung, wo eine Gruppe ein vorgegebenes Wort malen musste und die andere Gruppe raten, wie das heißt.

Guck auch mal im Internet bei den verschiedenen Schulbuchverlagen nach Arbeitsmaterial. Die Verlage, die auch Deutsch für Ausländer (genannt: DaF, DaZ) im Programm haben sind: Cornelsen, Hueber, Klett, Langenscheidt, Schubert Verlag) Lass dazu Arbeitsblätter ausdrucken (die kann man sich vorher online anschauen und entscheiden, gefällt, gefällt nicht, viele davon sind kostenlos) und es gibt auch Ideentauschbörsen auf den Seiten der Verlage. Du musst halt mal stöbern. Kostet ein bisschen Zeit. (so wie es mich auch Zeit kostet, diesen Text zu tippen)

Lehrer/Hilfslehrer zu sein, heißt auch viel zu Hause vorbereiten. Wenn Du den Job liebst, machst Du das auch gern.

punktkomma11
Fragesteller

das mache ich ja auch gerne :) will das schließlich später als beruf machen (zwar im kindergarten aber die arbeit ist ähnlich) danke :) ich werde einiges davon probieren

Rätselraten! Das Thema muss sehr eingegrenzt sein. Z.B. Essen. "Das, was ich esse ist rot. Es ist in einer Flasche. Man kann es auf die Pommes gießen." "Das, was ich esse, ist gelb. Es ist lang und krumm. Man muss es erst schälen." Mit etwas Übung denken sich dann Kinder auch selber Rätsel aus. Ein türkisches Kind erzählte mir so das wohl bekannte Rätsel. "Außen grün und innen rot und hat viele schwarze Knöpfe" (Lösung: Wassermelone) Wenn sie auch lesen lernen sollen, schreibst du Rätsel auf kleine Zettel und lässt ein Kind langsam vorlesen.

Sogenannte Aufträge an die Tafel schreiben. Also immer nur einen Auftrag. Die Kinder lesen in dem Tempo, in dem du schreibst. "Stelle dich an die Tür!" "Stampfe mit dem Fuß!" "Hebe beide Arme!" Eins der Kinder kann es bestimmt lesen und macht es dann. Die anderen machen es ihm nach. Schließlich wollen alle erster sein.

Kinder bilden Paare. Eins sitzt verkehrtrum auf dem Stuhl und hat die Augen zu. Das andere Kind schreibt einen Buchstaben auf den Rücken. Den Buchstaben bestimmst du, indem du eine Karte still hochhältst. Das sitzende Kind muss raten. Später können sie auch einfache Wörter auf den Rücken schreiben. Manchmal musst du da aber aufpassen, wegen Jungs und Mädchen.

Ansonsten Bildergeschichten z.B. von "Vater und Sohn". Kannst du googeln. Die Kinder erzählen die Geschichte nach. Musst du sehr geduldig sein. Viele ausländische Kinder haben auch Schwierigkeiten mit unserer Bildsprache.

Nochmal Rätselraten: Du beschreibst eins der anwesenden Kinder sehr genau, aber sehr langsam "Das Kind hat schwarze Schuhe an. Es hat lange Haare....." Solange, bis das betreffende Kind sich erkennt. Dann steht es auf. Vielleicht kann es dann selbst jemand anders beschreiben.

Blinddarm  17.09.2014, 18:16

Wie kann man Rätsel stellen mit Fragen, die die Kinder noch gar nicht verstehen?

Hast Du vielleicht noch die Fibel, die man im 1. Schuljahr hat? Die könnte gute Dienste leisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma
punktkomma11
Fragesteller

mir gehts eher drum, dass die kinder sowas wie "holst du dein heft?" oder "malt mir die stühle auf dem bild rot aus!" verstehen - einfach sowas was man in der schule braucht.