Wie bringe ich ausländischen Kindern deutsch bei?

2 Antworten

Erinnerst du dich noch an deine ersten Englischstunden in der Schule? versuch es auf eine ähnliche Weise anzugehen:

vergiss erstmal Grammatik, Rechtschreibung etc. und fang mit Bildern und einzelnen Wörtern an. (Apfel: apple usw. ganz à la 3. Klasse xD) Das ist natürlich etwas schwieriger, wenn du ihre Sprache nicht kannst, vielleicht kannst du ja versuchen, ein paar grundlegende Dinge in deren Sprache zu lernen (aber vermutlich nicht zwingend notwendig)

Ich würde raten, Kindern der 1. bzw. 3. Klasse erstmal (zumindest am Anfang) keine geschriebenen Wörter zu geben, sodass sie sich eher den Klang merken (ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Kindern leichter fällt) Auch Lieder können hilfreich sein, damit sie sich den Klang besser einprägen

Wenn es dann an Formulierungen geht, kannst du dich vlt online nach Übersetzungen von grundlegenden Sätzen wie "wie heißt du" umsehen. Diese Sätze kannst du dann (in ihrer Sprache) auf eine Karte o.ä. schreiben und ihnen sagen (oder auch als Schrift vorlegen) was es auf Deutsch heißt

ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig helfen

Wenn du Ihrer Sprache mächtig bist wirst du das bestimmt schaffen. Bilder z.B. über verschiedene Internet Seiten suchen und ausdrucken, dann Ihre Bedeutung dazu auf Deutsch aufschreiben. Somit können sie das Bild mit dem Wort assoziieren. Später kannst du daraus ein Memory Spiel machen und die Bilder separiert von der Bezeichnung von den Kindern zuordnen lassen. Du kannst es aber auch wie Vokabeln lernen aufbauen. Du schreibst die Wörter oder die Sätze in Deutsch und in Ihrer Sprache auf... Später wenn sie es gelernt haben, kannst du das erneut in ein Spiel verpacken