Am besten Deutsch lernen aber wie?

florestino  31.10.2023, 16:59

Wie alt ist dein Sohn?

salonike
Fragesteller

Er ist 14

4 Antworten

Hallo,

auf der Internetseite der Deutschen Welle findest du einen kostenlosen Sprachkurs, dessen Zielgruppe vor allem junge Leute wie dein Sohn sind. Hier findest du den Kurs: https://learngerman.dw.com/de/nicos-weg/c-36519687

Ich empfehle dir, dir den Kurs und das Angebot einfach mal anzuschauen.

Das Lernen einzelner Wörter ist nicht sinnvoll, denn im Alltag verwenden wir Sätze, keine Einzelwörter. Das bedeutet nicht, dass es nicht sinnvoll ist, sich zum Beispiel thematische Wortlisten anzulegen, die man aber nicht nur mit Vokabelgleichungen, sondern auch mit Beispielsätzen bestücken sollte.

Programme wie duolingo sind eigentlich nur zum Lernen von Wörtern und Einzelsätzen und zum Erlernen der Aussprache sinnvoll. Aber die Aussprache kann man auch mithilfe von z.B. youtube-Videos lernen, außerdem haben heute alle guten Onlinewörterbücher eine Audiofunktion, die es möglich macht, sich das Wort anzuhören.

Ein gutes Online-Wörterbuch Deutsch-Portugiesisch findest du hier: https://dict.leo.org/portugiesisch-deutsch/

LG

Die App nennt sich hierzulande "Schule".