drucker brother mfc 9180 wie anschliessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser wird einfach per USB angeschlossen.

Danach geht man auf die Herstellerseite des Druckers. Dort den Treiber herunterladen und installieren. Der Installationsassistent richtet dann den Drucker automatisch ein. Zum Schluss wird die Testseite ausgedruckt.

Hier der Download des Treibers: https://www.brother.de/support/mfc-9180/downloads

Falls man Windows 10 oder höher hat, braucht man keinen Treiber herunterzuladen, Windows holt sich den Treiber automatisch aus dem Internet.

Für diesen Drucker gibt es auch kompatiblen günstigeren Toner: https://www.fairtoner.de/toner/brother-toner/brother-mfc-9180-toner/kompatibel-brother-mfc-9180-tn-8000-toner-schwarz-xl/?pck=apcjieb09d&cpkey=Pdvxb1lgLpNsi3Ab-4Vk9DnJG3kAoTUtuT9oYy4IlrTv0JVMzhVOgCU_VcdypbnpYR-8g7RJLtd8EBq4zRxJ10oBVa7g-w7irW4BEiPCBA8~&gclid=CjwKCAiA9tyQBhAIEiwA6tdCrG8LMnG-2DbnJkWulYE5ptL512hnWag3Tz6B67vR6rJbbZK092JnYxoC58YQAvD_BwE Dieser reicht für ca. 3800 Seiten.

Alle 8000 Seiten muss man die Trommel wechseln: https://www.fairtoner.de/trommeln/brother-trommeln/brother-mfc-9180-trommeln/kompatibel-brother-mfc-9180-dr-8000-trommel/ Dazu erscheint dann automatisch eine Meldung.

verreisterNutzer  24.02.2022, 21:08

Wow. Vielen lieben dank für ihre Antwort

Im Regelfall über USB. Sollte eig jeder Drucker unterstützen. Manche haben zusätzlich noch LAN oder Wlan und können über das Netzwerk eingebunden werden...

Ggf noch passende Treiber runter laden und installieren...

verreisterNutzer  24.02.2022, 20:58

Kennen Sie das Gerät? Und ist es ein ganz normaler Drucker? Zum anschliessen an den pc und drucken? Bekomme ihn morgen geschenkt und traue der ganzen Sache noch nicht ganz. Brauche eigentlich nur einen normalen Laser Drucker

RareDevil  24.02.2022, 21:02
@verreisterNutzer

Hab mir mal gerade die Schnellstartanleitung angeschaut... mfc steht ja für Multifunktionsgerät. Also scannen, drucken, faxen (in dem Fall) und kopieren...

Das Gerät kann via USB oder Parallelport an einen PC angeschlossen werden. Somit dann auch als Drucker/Scanner verwendet werden. Nur bezweifle ich schon fast, dass der an aktuellen System noch arbeitet. Parallele Schnittstelle ist fast schon ausgestorben. Und so alt wie das Gerät ist, kann es sein, dass es auch keine Treiber mehr gibt. Der war zu Zeiten von Win2000/WinXP auf dem Markt. Und ggf wurde nach XP oder Vista auch kein neueres Betriebssystem mehr unterstützt. Das ist bei alten Geräten leider oft der Fall. zudem ist die Frage, welchen Zustand die Bildtrommel ect noch haben. Es ist ja ein Monochromlasergerät... Trommel, Fixiereinheit ect halten auch nicht ewig...

Hat normalen USB-Anschluss, schau ob ein passendes Kabel dabei ist. Der Anschluss am Drucker ist fast quadratisch. Meist werden die von Windows automatisch erkannt und die passenden Treiber installiert, sonst findest du die auf der Brother-HP.