War die Schulzeit eine schöne Zeit für Dich?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ja 61%
Ne 39%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ne

Natürlich gab es sehr gute Lehrer, welche spannenden Untericht gemacht haben, wo ich interessiert gelernt habe. Im Leistungskurs Biologie hatte ich so eine Lehrerin in den Kursen, Genetik und Evolution. Als sie schwanger wurde, leider gerade in der Endphase zum Abitur bekamen wir dann einen Biolehrer, der völlig das Interesse am Unterricht verloren hatte. Der blieb oft für 5-10 Minuten weg und schrie dann beim wieder reinkommen rum, warum es in der Klasse so laut ist. Das machte er bis zum Ende der Stunde und Unterricht fand gar nicht statt.

Am schlimmsten war die Zeit nachdem ich wegen Legasthenie die 9. Klasse wiederholen musste. Deutsch, Englisch und Französisch konnte ich bedingt durch die Legasthenie nicht so gut bzw. Französisch habe ich nie begriffen. Danach kam ich in eine Sitzenbleiberklasse und wurde gemobbt, denn ich bin einruhiger Typ und habe daher keinen Blödsinn mitgemacht. Ich war froh, nachdem ich irgendwie die Zeit überstanden hatte. Zum Glück standen meine Eltern immer hinter mir und halfen mir mit der Situation fertig zu werden. Lehrer haben schon damals gerne weg gesehen. Einschreiten und etwas dagegen unternehmen bedeutet mehrarbeit und ist meist eine undankbare Aufgabe. Eltern von mobbenden Schülern können oder wollen so etwas nicht verstehen, sind selbst überfordert oder denken und handeln ebenso und geben ein dementsprechendes Vorbild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  12.04.2024, 16:43

Vielen lieben Dank für den Stern.

Ja

Doch, im Allgemeinen war es eine ganz schöne Zeit. Hatte viel gelernt, nicht nur schulisches, sondern auch mit Verantwortung umzugehen und mit anderen Menschen Kontakte zu knüpfen.

Nur Mathe hat mich schon immer gequält

Ja

Ja, auf jeden Fall. Natürlich gab es auch mal Ärger oder sinnlose Geschichten. Aber, so über alles, war es eine schöne Zeit.

Ja

Bei mir ist es teils teils, aber ich stimme mal mit ja ab.

Meine Grundschulzeit hatte relativ verschiedene Phasen gehabt. Meine Lehrerin war eine wundervolle, liebe und nette Person gewesen und hatte mich immer unterstützt. Da ich Übergewicht hatte fühlte ich mich nicht sehr wohl. Meine Klasse an sich war auch nett gewesen. Ich hatte eine beste Freundin gehabt, aber sonst wollten andere mit mir nicht wirklich spielen etc.also in der Pause.

Die weiterführende Schule (Gymnasium) war ein Qual für mich. 2 komplette Jahre hatte ich mich total unwohl gefühlt. Man hatte mich wegen meiner Kleidung, Übergewicht und Aussehen, (obwohl ich sehr hübsch bin hahhaha, ja ich weiß klingt wieder arrogant, aber ist mir egal) ausgelacht und gemobbt.

Mit dem Stoff kam ich auch nicht klar und die meisten Lehrkräfte waren auch nicht so nett gewesen.

Ich habe die Schule gewechselt.

Von der 7. bis zur 10 Klasse war ich auf einer Gesamtschule gewesen und das waren meine besten Schuljahre. Die Lehrkräfte waren überwiegend sehr nett. Ich bin sehr gerne dahin gegangen und hatte nach meinem Abschluss (FOR) meine Schule sehr vermisst und immer von der Schule geträumt.

Die Zeit von Klasse 7 bis 10 vermisse ich wirklich sehr. Ich hatte sogar nach der 10 die Schule so sehr vermisst, dass ich von der Schule geträumt hatte.

Dann war ich auf einer Berufsschule, weil ich noch nicht volljährig war. Die Zeit war nicht so prickelnd, so viel dazu.

Nach einiger Zeit habe ich meine Ausbildung begonnen und da hatte ich auch keine schöne Zeit gehabt, muss ich sagen.

Meine Klasse war total komisch gewesen und die Klassenlehrerin hatte mich immer in der Klasse bloß gestellt, das war von Anfang an so gewesen. Andere Lehrkräfte waren aber sehr nett und echt hilfsbereit muss man sagen. Nach 7 Monaten meines Ausbildungsbeginns hatte ich angefangen Kopftuch zu tragen und das hat ihr Verhalten verschlimmert. Sie meinte mir in der Klasse; das ist so traurig, man erkennt Sie gar nicht (Coronazeit mit Maske) dann habe ich Sie fast angeschrien und habe Sie gefragt, ob Sie mal vor der Tür Zeit hätte mit mir zu reden. Manchmal bereue ich es, nicht vor der Klasse Sie aufgeklärt zu haben, aber wollte auch anderseits nicht zu Ihrer Niveau sinken. Ich habe Ihr erklärt, dass Sie mich damit verletzt und, dass ich sehr glücklich bin mit meiner Entscheidung und, dass ich noch nie so glücklich war in meinem Leben. Habe auch meine Maske abgenommen und meinte Ihr; ohne Maske erkennen Sie mich sehr wohl Frau.. So hatte ich gar nicht gedacht, meinte sie mir. Obwohl Sie sich hätte entschuldigen müssen.

Kurzfassung;

  • Die Grundschulzeit vermisse ich nicht wirklich
  • Die weiterführende Schule natürlich definitiv nicht (5+6)
  • 7-10 war sehr sehr schön und die Zeit fehlt mir
  • Berufsschule nein
  • Berufsschule (Ausbildung) definitiv nicht

7veren⁷

Ja

und auch wenn es manchmal viele tiefpunkte gab vermisse ich die zeit und würde gerne nochmal gehen