Warum ist das Schulsystem so kaputt?

4 Antworten

In der beruflichen Fortbildung habe ich eigentlich sehr gute Erfahrungen mit Video- oder Onlineschulungen gemacht. Das passt den Lehrern zwar nicht, weil sie dann nicht mehr so einfach einzelne Schüler*innen ständig vor der Klasse vorführen und drangsalieren können, aber diese Problematik haben die sich und ihrem unsozialen Verhalten in den letzten Jahrhunderten schließlich selber zuzuschreiben. Die Vorführung eines Einzelnen vor der Klasse ist ohnehin ein Verstoß gegen Artikel 1 GG und sollte auch endlich in schweren Fällen geahndet werden.

Die Problematik des Fachkräftemangels wäre eigentlich jetzt schon Grund genug, gegen miese Lehrer*innen rechtlich vorzugehen und auch mehr digitalen Unterricht einzufordern. Man muss nur das erlernte Wissen auch häufiger abfragen, um einen Überblick zu bekommen wo noch Lücken sind, damit alle Schüler*innen etwas vom Unterricht haben. Dies kann meiner Meinung nach aber schon heute eine KI besser als eine völlig willkürlich agierende Lehramtsperson.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So nun als Tochter einer Lehrerin dazu, welche sehr genervt von ihrem Job ist.

Was sollen Lehrer machen gegen Mobbing. Dies wird nicht aktiv vor den Lehrern betrieben. Es geht von den Mitschülern aus und aus meiner Erfahrung bringen die Gruppen, wo man sich am ende die Hand reichen soll, auch nix. Die Schule meiner Mutter hat ein striktes Diskriminierungsverbot, aber auch dort passiert es. Solang die Schüler sich nicht melden, kann NIX gemacht werden.

Langweiliger Unterricht:
Du kannst nicht jeden Unterricht spannend gestalten, denn der Lehrplan gibt dir vor, was du zu tun haben musst. Die Klasse 9 soll Faust lesen? Jo muss die Klasse durch.
Anderseits versuchen Lehrer auch Unterricht spannend durch Experimente zu machen, was die Schüler verhindern. Wenn meine Mutter als Chemielehrerin sagt, dass diese Stoffe nicht vermischt werden sollen und nur durch ihren Eingriff verhindert wurde, dass eine heftige Chemische Reaktion erfolgt und somit ein Feuerwehreinsatz entsteht, wird in dieser Klasse halt keine Experimente mehr stattfinden. Von diesen Klassen hat meine Mutter drei. Sie probiert es jedes Jahr einmal, aber wo Idioten sind, müssen halt die anderen leiden. Wer wirkliches Interesse hat, kann auch zur Schulleitung gehen und in solchen Fällen bitten, bei einer anderen Klasse diesen Stoff mitzumachen.

Langweilige Lehrer:
Personenabhängig. Und zu vielen kann ich sagen, dass die einfach keine Nerven mehr haben. ich durfte zweimal schon Anrufe bei uns zuhause annehmen, wo Eltern dran waren. Beide male wurde ich für meine Mutter gehalten und für die Unfähigkeit beschimpft. Bei beiden Fällen hat meine Mutter sich geweigert die Schüler in Sport zu beurteilen, da diese sich selbst immer krank geschrieben haben. Meine Mutter hat sich mit der Schuldirektorin abgesprochen und entsprechend bewertet. Noch schlimmer ist es, dass die jüngeren immer Respektloser werden. Allein seit Sommer hatte meine Mum 5! Konferenzen, weil junge Schüler und Schülerinnen keinen Respekt hatten und eine Lehrerin bedroht haben. Und da frag ich mich nicht mehr, warum die Begeisterung bei vielen für den Job verschwindet.
Als weiteres Wissen: Durch die fehlenden Lehrkräfte sind viele Quereinsteiger und haben daher gar nicht das Wissen Jugendliche und junge Erwachsene entsprechend zu unterrichten. Daher ist es bei denen monotoner

Und gegen das System vorzugehen ist schwierig, da es teilweise über Bund, Landes, Kommunal und stadtebene läuft.

Die Bundesebene gibt vor, was gemacht werden muss durch die Abschlussklausuren, Die Landesebene gibt vor, welche Lernpläne wannn erfüllt werden müssen. Die Kommune gibt dann entsprechendes Land, wo die Schule hin darf, was das Land aber absegnen muss. Die Stadt gibt bei allgemeinbildenen Schulen das Geld dafür, welches bei berufsbildenden Schulen das Land macht. Das heißt: Allgemeinbildung Schulen müssen jeden Lehrer bei der Stadt beantragen, welche es dann an das Land weiterleiten beantragen, während die Berufsschulen auch eigene Stellenanzeigen direkt an das Land stellen dürfen. Hat die Stadt kein Geld kommt kein Lehrer.

Mobbing geht meist von den Mitschülern aus.

Langweiliger Unterricht ist eine subjektive Wahrnehmung und hängt auch mit der Motivation der Schüler zusammen.

Schlechte Lehrer ist ebenfalls subjektiv und dem kann durch Eigenleistung entgegengewirkt werden.

Wenn Du also fragst warum niemand etwas dagegen unternimmt, dann frage auch die Schüler (und damit auch Dich selbst), warum sie andere Mitschüler mobben, unmotiviert sind und nicht selbst aktiv werden.

GeistundSeele  26.10.2022, 17:58

Wie wahr. Schon ein alter Grieche schrieb sinngemäß, dass die Jugend faul und unmotiviert sei.

Es gibt Menschen, die haben immer was zu nörgeln, ob es nun Schüler oder Berufstätige sind, Hauptsache die "Anderen" und sei es das System, sind Schuld.

Ändere es, oder mach das für dich Bestmögliche daraus.