Wieso nimmt Mobbing niemand ernst?

GrosserFeigling  10.12.2022, 15:47

Wie lange ist deine Schulzeit denn her und warum beschäftigt dich DAS immer noch?

Elisch620
Fragesteller

Ich bin heute paranoid Schizophren!! Ich bin 23 jahre alt

11 Antworten

Bei mir wurde damals auch weggeschaut. Keiner hatte Lust sich damit auseinanderzusetzen, auch nachdem ich um Hilfe gebeten habe. Mir wurde immer gesagt, dass ich doch an meiner Einstellung arbeiten solle- ich wäre ja nicht grade die umgänglichste Person. Haha.

Als es dann eskaliert ist und vor Gericht ging, wusste natürlich keiner was von meinen Umständen. Ich hätte das alles nicht für mich behalten sollen. Haha. Das ist aber auch mittlerweile über 10 Jahre her.

Bei mir damals wars sogar der eigene Klassenlehrer über Jahre, der nicht bloß zugeschaut hat und die Mobberei geleugnet hat, ER wars es sogar selber, der mich gemobbt hat. Als ich früher von der Schule abging, was ihm auch nicht gepasst hat, hat er auch versucht mir die ergatterte Lehrstelle kaputt zu machen, er hat öffentlich gemeint ich wäre eh zu blöde dafür. Das war ein Lehrer eines Gymnasiums und er war käuflich für gute Noten,also ein richtiges Schwein.

Elisch620
Fragesteller

Oh das tut mir so leid

Gorkon193  10.12.2022, 14:54
@Elisch620

Danke, ich habs "überlebt" und bin heute trotzdem da wo ich sein wollte. Ich hoffe das Universum hat ihm die passende Antwort gegeben auf sein Verhalten.

Ist oft so, am besten du verbündest dich mit den Stärksten bspw. den guten Schülern und die werden miterleben wie du gemobbt wirst und werden hoffentlich etwas sagen. Sonst melde dich bei mir per Instagram: fresh_maximilian

gilt auch für alle die den Kommentar danach lesen

Bei mir wurde es schon ernst genommen aber was sollen die denn machen? Wenn die Lehrer eingreifen wird es i.d.R nur noch schlimmer und wenn der Täter eins auf die Mütze bekommt dann bist du komplett bei allen unten durch und meistens musst du dann auf Rache aufpassen. Dazu kriegen die Lehrer dann noch Scherereien von den Eltern des Täter und du stehst dann als der Böse da.

Meine Eltern haben selbst alles versucht, einmal ist mein Vater vor lauter Hilflosigkeit in die Schule gefahren und hat meine Peiniger mal hochgehoben und gebeutelt. Hat ungefähr eine Woche lang gewirkt. Die sind von zu Hause ganz andere Töne gewohnt, da ist ein bisschen Beuteln nichts dagegen.

Bei Mobbing stehst du immer irgendwie allein auf dem Schlachtfeld, bestenfalls kannst du dich wo ausheulen. Viele Lehrer wissen das und machen sich dann nicht mal die Mühe, aus Angst vor Eskalation. Auch irgendwelche Sozialpädagogen oder Schulpsychologen können vielleicht mal einen "Anti-Mobbing" Workshop machen aber das bringt eigentlich nie was wenn die anderen felsenfest davon überzeugt sind dass du es verdienst, so behandelt zu werden.

Es ist ein riesiger Scheiss aber ich wüsste selbst auch nicht wie Außenstehende helfen könnten. Die Veränderung müsste von den Schülern selbst ausgehen. Ein Außenstehender kann die seelische Stütze sein und soziale Strategien mit dir durchsprechen aber leider ist es allein dein Kampf.

Was als Kind, welches die nötigen Waffen und Werkzeuge noch nicht besitzt fatal sein kann.

Das braucht Durchsetzungsfaehigkeit.

Und nur die Mobber haben diese Eigenschaft.

meistens.

LittleCoon  11.12.2022, 08:19

Mobber sind schwach.

FA117  05.02.2023, 21:16

Ja deswegen brauchen die immer Leute um sich herum oder greifen bewusst kleinere an