Mobbing und Klassenwechsel?

5 Antworten

Lieber ein Schulen Wechsel an manchen Schulen schauen die Lehrer einfach weg. Ich kann das von meiner alten Schule bestätigen, da wurde dann die Schuld für das mobbing bei mir gesucht. Deren Aussage : Ja du musst die einfach nur etwas mehr einbringen, keiner hat was gegen dich. Tja ich hab dann die Schule gewechselt und gelernt was richtige Klassenkameraden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jorieke 
Beitragsersteller
 12.07.2025, 14:31

Bei uns ähnlich. Alle haben gar nichts gegen meinen Sohn, aber er wird komplett und bewusst ausgeschlossen. Einen Klassenwechsel haben die Lehrer ausgeschlossen. Evtl nächstes Jahr...

Reicht ein Klassenwechsel oder lieber die Schule wechseln?

Es gibt keine pauschale Antwort. Was für den einen reicht, ist für den anderen nicht ausreichend. Was beim einen funktioniert, kann beim anderen nach hinten losgehen.

Wenn das Mobbing eigentlich nur im Unterricht stattfindet, dann kann ein Klassenwechsel sinnvoll sein. Dann wären die Schüler weg und somit wäre das Mobbing erstmal "weg". Wobei es in der neuen Klasse sicherlich zu ähnlichen Situationen kommen kann.

Wenn das Mobbing aber nicht nur im Unterricht, sondern auch in den Pausen und außerhalb der Schule stattfindet, dann wird ein Klassenwechsel oft nicht ausreichen. Geht man dann nur in die Parallelklasse, verändert sich das drum herum ja kaum und da ist es meist nicht ausreichend, weil es drum herum weiter geht.

Jorieke 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 11:25

Pauschal kann man es nicht sagen. Das ist klar. Mir geht es nur um individuelle Erfahrungen, irgendwie um eine "Wahrscheinlichkeit"...

Man ist schon hilflos, da man nicht sagen kann was richtig oder falsch ist.

hey,

ich habe mitten im halbjahr der neunten klasse damals gewechselt und kann sagen das er vor und nachteile hat.

Vorteile:

• bist die leute loss die dich mobben
  • neue frreunde
  • mehr motivation für schule

Nachteile:

• es könnte sein das du dir anhören musst das es dumm es das gewechselt hast oder das du nur für aufmerksamkeit das ganze gemacht hast
  • in der neuen klasse können freunde deiner mobber sein die anschließend das selbe machen können.

als ich damals gewechselt habe wurde meine beste freunden mit meiner mobberin besser und es wurden lügen über mich erzählt.

ich kann dir ans herz legen das du die schule wechselst aber das musst du entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel ist ein Wechsel nicht der entscheidende Grund, damit Mobbing unterbleibt. Ja, für den Moment vielleicht. Bis auch am neuen Ort wieder jemand erkannt hat, dass man mit Dir/Euch das machen kann, was mit dem Wort »Mobbing« zusammengefasst wird.

Wenn ihr kein Opfer sein wollt, dann tretet entsprechend auf. Mobber sind in der Regel selbst Opfer. Sie kompensieren ihr Minderwertigkeitsgefühl dadurch, dass sie andere zu Opfern machen. Sie spielen den Täter nach, der sie zum Opfer gemacht hat.

Gruß Matthias

Hat für mich als Kind spitze funktioniert, hatte in der Parallelklasse aber auch davor schon freunde. Wechseln in ne Klasse in der man niemanden Kennt kann vermutlich so oder so ausgehen.