Was soll ich bei Mobbing machen?

7 Antworten

Dann sollte sie mal ihre Feunde auffordern ihr bei zu stehen.
Zumindest bei denen in derselben Klasse sollte das schon etwas bringen.

Sie sollte sich mit diesen Freunden unterhalten, ob sie das auch so empfinden (das sie gemobbt wird) oder ob sie die Worte von anderen als Mobbing einstuft.

froggyknife
Fragesteller

nein, wird tatsächlich gemobbt.

Leider, hat sie keine Freunde in ihrer klasse

csor77  16.10.2023, 13:32
@froggyknife

Ist sie neu in der Klasse, oder wie ist es dazu gekommen?

froggyknife
Fragesteller
@csor77

Nein, sie wurde von anfang an ausgegrenzt

Du kannst mit ihr reden und ihr sagen das du bei ihr bist.Ausserdem wäre es gut den Eltern oder vertrauenslehrer/in Bescheid zu sagen.

Ps:Gib ihr das Gefühl das sie nicht alleine ist.

Viel Glück noch 🌻

froggyknife
Fragesteller

Okay, danke! Bei VertrauensleherInnen hatte sie bisher auch keinen Erfolg. Ihr wurde selbst bei einem gesagt, dass sie doch selbst schuld sei am mobbing.

Mobbing ist so mies, und wenn es Freunde trifft, leidet man echt mit... In welcher Klassenstufe ist denn deine Freundin? Als allererstes kannst du sie direkt fragen, ob und wie du ihr helfen kannst.

Du kannst sie unterstützen, indem du die Pausen mit ihr verbringst und ihr euch Nachmittags trefft und etwas Schönes unternehmt. Ermutige sie, dass sie in der Schule eine gute AG ausprobiert, wo nette Leute sind. Sie soll möglichst viel machen, was ihr gut tut. Das gibt Kraft!

Du kannst ihr auch anbieten, dass du sie begleitest wenn sie mit ihren Eltern oder Lehrern darüber spricht. Und das sollte sie tun!

Das folgende geht jetzt schon ganz weit über deine Frage hinaus :-)

Zu einem Gespräch mit Lehrern oder Direktor sollte sie nicht alleine gehen. Du kannst als Beistand mitgehen, noch besser wäre ein Elternteil oder sonst eine erwachsene Vertrauensperson. (Vertrauens-) Lehrer und Schulleitung nehmen Schüler ernster, wenn noch ein Erwachsener mitkommt. Bekloppt, ist aber so. Sie soll sich nicht abwimmeln lassen. Wollen Lehrer nicht helfen, ab zur Schulleitung. Tut die auch nichts, kann man noch die Schülervertretung und Schulelternbeirat um Hilfe bitten. Denen sollte deine Freundin oder ihre Eltern sowieso eine Mail schreiben und berichten, was genau da los ist.

Gegen die Mobber können die Lehrer/Schulleitung pädagogische Maßnahmen, z.B. Elterngespräch, bis hin zu Ordnungsmaßnahmen verhängen. Ordnungsmaßnahmen kommen auch in die Schülerakte. Krasseste Ordnungsmaßnahme wäre der Schulverweis, wenn sie immer noch mobben. Wenn die Schule sich vor dieser Aufgabe drückt... auch ein Schuldirektor hat Vorgesetzte, an die man sich dann wenden kann, ich glaube das ist das Schulamt. Aber immer eins nach dem anderen.

Wenn alles nichts bringt und man hat keine Lust mehr, sich diese Scheiße zu geben, kann man immer noch die Schule wechseln. Aber der Schulwechsel läuft deiner Freundin nicht weg, die Option hat sie ja immer. Sie sollte sich erstmal wehren, vielleicht sind die Mobber auch ganz schnell so klein mit Hut.

Schau zu, ob du irgendeinen mit einem hohen Ansehen in der Klasse auf ihre Seite bringen kannst. Dann sollte Ruhe sein...

Am besten ist nicht Wegzuschauen und was dagegen unternehmen Unterstütze sie und versuche sie davon zu überzeugen darüber zu reden oder mach selbst was dagegen gehe zum Schuldirektor oder wenn das nicht hilft schalte deine Eltern ein und ihre Eltern oder geh zur Polizei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung