Angst Schule zu wechseln?

6 Antworten

Klingt so, als hätte man dir nicht gesagt, warum du die Schule wechseln sollst, also was sich konkret ändern soll. So wirkt es halt auf dich, dass die Schule dich einfach loswerden will.

Ich hatte den umgekehrten Fall - ich wollte den Schulwechsel. Einige Lehrer waren dagegen und besprachen das intern und auch mit meinen Eltern. Das lief alles hinter meinem Rücken und ich wusste nichts davon.

Ich habe durchgezogen, was ich wollte und es war die richtige Entscheidung.

Bitte deine Psychologin und Eltern darum, dich in allen Gesprächen diesbezüglich auf dem laufenden zu halten. Das gibt dir mehr Rückhalt bei dieser Entscheidung.

Hm. Ich denke, dass es zumindest nicht schlechter werden kann. Klar, es ist dann erstmal alles neu, aber es kann eben besser werden und das ist einen Versuch wert.

Habt Ihr mal über das Thema „Internat“ nachgedacht? Das wäre wirklich ein Neuanfang, Du wärst immer in einer Gruppe, und Mobbing ist in den meisten Internaten kein Thema!

Einen Versuch wäre es wert.

Hey, was hast du zu verlieren ?

Klar der neue zu sein ist am Anfang immer ein beklemmendes Gefühl und kostet schon Überwindung aber stell dir mal vor, dort triffst du evtl. auf deinen potenziellen neuen besten Freund.
Oder in deiner Klasse sind auch Leute welche sich für deine Sportart oder Hobbys interessieren.

Nicht nur das, vielleicht führen die Lehrkräfte an der neuen Schule eine 0 Toleranz "Politik" gegenüber Mobbing/Diskriminierung usw.

Sicher ist es leicht einfach solche Tipps zu geben aber versuche mal trzd. mit diese Gedanken an die Sache heran zu gehen. Tut sicher auch deiner Psyche gut, ewig Stress und Angst machen krank.

Alles gute 🍀