Kann man Mobbing in der Schule anzeigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, das Kind könntest du erst anzeigen, wenn es 14 ist und die Eltern nur, wenn sie auch dein Kind mobben, ansonsten erfüllen sie ja keinen Straftatbestand (seine Kinder zu Mobbern zu erziehen, ist strafrechtlich nicht verboten). Sinnvoller wäre es:

  • Schule mit ins Boot holen
  • jegliche Sachbeschädigng von Sachen deiner Tochter (ist ja auch manchmal Bestandteil von Mobben) anzuzeigen und die Kosten von der anderen Familie zivilrechtlich einzutreiben
  • gerne auch mal das Jugendamt auf das Verhalten des Kindes hinweisen (das bringt natürlich nur bei schweren Mobbingattacken etwas, zB mit Gewalt).

Ich weiß nicht, wie das gehandhabt wird. Natürlich kann man sich bei Mobbing an die Schule wenden, als ersten Anhaltspunkt.

In wieweit das hilft ist fraglich. Erstens ist der Begriff nichtssagend und gibt keinerlei Aufschluss auf die Situation, zweitens ist es jedem Ansprechpartner selbst überlassen, wie er darauf reagiert.

Ich würde zumindest mit allem rechnen.

verreisterNutzer  20.02.2024, 03:01

Schulen sind bei Mobbing kaum hilfreich, deswegen scheppert eine Anzeige da denke ich mal mehr

Benedikt581  20.02.2024, 05:20
@verreisterNutzer

Ich hatte deine Frage so interpretiert, dass du das in der Schule anzeigen willst. Ich merke gerade, dass man das auch anders auslegen kann.

Wäre dies möglich, würde es kaum Mobbing geben.

In Sowjetunion gab es keinen Mobbing, da gab es körperliche Gewalt. Einerseits gut anderer seits sehr hart, für Leute die nicht kämpfen wollten.

verreisterNutzer  20.02.2024, 03:00

Was hat die Sowjetunion damit zu tun?

verreisterNutzer  20.02.2024, 03:08
@BigMaul

Auf Volvic Wasser mit Geschmack steht 0% Zucker, es ist aber 0,1% Zucker drin. Das ist einfach so, zur Info. Wenn dich sowas nicht interessiert auch gut.