Warum gehe ich eigentlich noch in die Schule?

7 Antworten

Warum gehe ich eigentlich noch ohne die Schule?

Weil es sinnvoll ist und du auch eigentlich keine Alternative hast. Du kannst natürlich schon arbeiten gehen, wenn du alt genug bist. Ohne entsprechende Bildung findest du aber auch keinen vernünftigen Job.

Augen zu und durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebensexperte
Oliverkuk
Fragesteller

Richtig da stimme ich dir zu doch wie weit geht die Bildung und was enthält sie?Was wird gefördert von stärken?

Ausbildung ist gut und studieren auch doch ich rede über Schule.

sagacious  12.10.2023, 09:34
@Oliverkuk
Ausbildung ist gut und studieren auch doch ich rede über Schule.

Ausbildung oder Studium ohne Schule wird halt leider nichts.

Ambermain2  12.10.2023, 00:22

Ich bin nicht in die Schule gegangen weil es sinnvoll ist, das ist es nämlich nicht. Das einzige was ich aus der Schule mitgenommen habe ist PTBS und ne vedammte Psychose.

Der einzige Grund warum ich dorthin gegangen bin war Zwang und nichts anderes. Einen vernünftigen Job kann ich aufgrund dessen was in der Schule passiert ist nicht mehr ausüben. Ich habe mich als Kind für Programmierung, Chemie und Physik interessiert und war fasziniert vom Weltraum mittlerweile bin ich nur noch ein Wrack das zumindest gelernt hat dass das Leben nichts anderes ist als der langsamste Weg zu sterben.

Ambermain2  12.10.2023, 10:46
@sagacious

Passiert aber leider immer öfter. Und schon dass sowas überhaupt vorkommt zeigt doch dass mit unserem System was nicht stimmt.

sagacious  12.10.2023, 13:59
@Ambermain2

Natürlich kann das System optimiert werden, ein fundamentales Problem sehe ich allerdings nicht.

Ambermain2  13.10.2023, 03:44
@sagacious

Bei dem System brauchtbes nicht nur eine Optimierung sondern eine Abrissbirne. Es wäre besser es komplett niederzureißen und aus den Trümmern neu zu gestalten.

sagacious  13.10.2023, 09:30
@Ambermain2

Ich teile deine Ansicht nicht. Nur weil es dir Probleme bereitet hat, muss es nicht neu gestaltet werden. Für viele funktioniert es immerhin weiterhin.

JuraBoss05  12.10.2023, 01:56

Es gibt viele die Abi haben und trzdm nur 1,8netto verdienen 😅

"Bildung" lernst du schon lange nicht mehr in der Schule

sagacious  12.10.2023, 09:37
@JuraBoss05
Es gibt viele die Abi haben und trzdm nur 1,8netto verdienen

Ja, gibt es. Heißt das, dass man nicht mehr zur Schule gehen sollte? Nein.

JuraBoss05  12.10.2023, 11:57
@sagacious

Schule nach der 6. Klasse lohnt sich nicht mehr in meinen Augen.

Da wär ich lieber zuhause geblieben und hätte Minecraft gespielt, dann hätte ich zumindest noch spaß gehabt.

Schule ist total inkompetent in meinen Augen. Ich musste mir alles selbst beibringen in nachhinein.

sagacious  12.10.2023, 13:57
@JuraBoss05

Ich wäre natürlich auch lieber daheim geblieben und hätte auch mehr Spaß gehabt. Trotzdem teile ich nicht deine Ansicht über den Sinn der Schule nach der 6ten Klasse.

Schule ist total inkompetent in meinen Augen.

Nicht jede Schule bzw Lehrkraft ist kompetent, da stimme ich zu. Den Sinn der Schule beeinflusst es aber meiner Meinung nach nicht.

Das Schulsystem,es versagt überall

Tut es das? Oder meinst du die Bildungspolitik? Denn die hat seit Jahrzehnten versagt, während das Schulsystem aus den verfügbaren Möglichkeiten mehr macht als man es es glauben mag.

ich lerne ihn der Schule zu 70prozent Sachen die ich nie wieder brauchen werde

vielleicht merkst du in 10 Jahren (oder auch später), dass du von diesen 70% Vieles im Alltag unbewusst verwendest und Manches durchaus doch gebrauchen kannst, es dir im Moment nur reichlich überflüssig erscheint.

wie man erfolgreich wird.

Das ist nicht die Aufgabe der Schule, dir beizubringen, wie du dein Leben zu gestalten hast. Die Aufgabe der Schule ist, dir das Wissen beizubringen, aus dem du dein eigenes Leben gestalten kannst. Und dabei soll die Schule auch noch so breit aufgestellt sein, dass dieses Wissen als Grundlage für ALLE Jobs dienen kann. Ob du in einem Job erfolgreich wirst, hat nichts mit dem erlernten Wissen zu tun, sondern was du selbst daraus machst und wie du es einsetzt.

Mobbing,ist an meiner Sache weit verbreitet

Dass an Schulen Halbstarke herumlaufen, die sozial eine ordentliche Schwäche aufweisen, hat genau was mit dem Schulsystem zu tun? Da ist die Erziehung durch die Eltern doch schon schief gelaufen, nicht erst die Wissensvermittlung in der Schule.

Wieso gehst du noch? Keine Ahnung! Das wirst nur du beantworten können. Wenn dich dort nichts mehr hält, stell ich dir die Frage: wieso gehst du noch?

Ja, man lernt eher 90% Schrott als 70% wie jemand schon sagte. Da schließe ich mich jedenfalls an. Bis zur 6. Oder meinetwegen auch spätestens bis zur 8. Klasse hat man noch ein gutes input an Bildung. Alles danach ist für die Katz.

Ja die meisten Lehrer sind sehr sozial inkompetent und können sich nicht richtig durchsetzen.

Mobbing gibt es tatsächlich überall. Man würde meinen mit dem Alter kommt die Reife.. aber nö. In meinem alten Betrieb (zum glück bin ich nicht mehr Angestellt, egal wo) da wurde auch einer dauerhaft gemobbt. Teilweise sogar von Leuten als Inkompetent dargestellt, die sichtlich weniger Wissen hatten, als er. Witzigerweise sogar als "Facharbeiter" weniger wissen als ich im 2. Lehrjahr hatten... Durch das ganze "ähh du checkst das nicht so dumm höhöhö" wurde das dann überdeckt. Wenn ich mit denen alleine auf der Baustelle war, wurde ICH als Lehrling gefragt ob das passt und ob wir was vergessen haben. Das macht ein Vorarbeiter mit abgeschlossener Lehre... aber nennt andere Inkompetent.

Das ist ja oft so. Hier ein Beispiel: Der Lehrer fragt: was ist das und das?

Du zeigst auf kriegst bessere Noten. Dann irgendein Loser in der letzten Reihe: "Streber!" Dabei wünschte er sich eig nur, er hätte aufzeigen können und es wissen wollen. Sieht man immer wieder.

In einem Punkt muss ich dir widersprechen man lernt in der Schule nicht zu 70% unsinn den man nie braucht sondern zu über 90%.

Und "Gewalt ist keine Lösung" ist auch Humbug, unsere Schulen sind ein Schlachtfeld und im Krieg gibt es eben Gewalt. Mobbing hört erst dann auf wenn man den Mobber regelrecht entstellt oder dafür sorgt dass ER derjenige ist der jeden Tag Angst hat getötet zu werden wenn er es wagt nocheinmal einen Fuß auf das Schlachtfeld zu setzen.

Oliverkuk
Fragesteller

Ich fühle mit dir ich schätze deine Art und Weise!

JuraBoss05  12.10.2023, 01:56

Jesus Christ!

Ein Normaldenkender!

JuraBoss05  12.10.2023, 02:08

Es ist schon witzig, was hier für Antworten zustande kommen.

Es wird dezent besser werden nach der Schulzeit, dezent. Und du gehst noch in die Schule, weil es die Schulpflicht verlangt. Denk nicht, das Erwachsene sich zwangsläufig erwachsen, reif oder respektvoll-höflich verhalten.

Oliverkuk
Fragesteller

Leider ja

XxlumosxX  12.10.2023, 00:07
@Oliverkuk

Es sind schwierige Zeiten, versuch einfach, das beste draus zu machen.