Wie waren eure Erfahrungen mit der Schule?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundschule und Berufsschule waren jeweils gut, die Realschule brachte schon in der fünften Klasse Probleme mit sich und sorgte dafür, dass eine bis dahin glückliche Kindheit abrupt endete - in der sechsten Klasse litt ich unter Schulangst, hatte einen imaginären Freund und wollte nicht mehr zur Schule. Ich wurde nicht gemobbt, aber das Klima an der Schule war schlecht und ein Lehrer/Konrektor wollte über meinen Cousin und mir mit meiner Oma abrechnen, mit der er 30 Jahre vorher mal eine Art Auseinandersetzung hatte. Das war unschön und hat Ähnliches bewirkt mit dem Selbstwertgefühl, ich hatte das erst in den "Zwanzigern" richtig überwunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schwesterkaede
Fragesteller

Wie konntest du das verarbeiten ? Ich habe wegen Angst auch oft gefehlt.

rotesand  20.04.2024, 12:06
@Schwesterkaede

Genau diese Frage habe ich mir lang gestellt und fand keine eindeutige Antwort. Das meiste musste ich sowieso mit mir selber ausmachen, zumal ich nicht gern über mich redete und ein ziemlich stiller, sehr eingeschüchterter Junge war, wahrscheinlich war aber die Frühpensionierung des intriganten Konrektors ein Wendepunkt. Ab der siebten Klasse waren die alten "Dorflehrer" in Rente, dann kamen jüngere Lehrer von auswärts, die keine Vorurteile hatten, die Familien nicht kannten und einfach nur unterrichtet haben - und das war dann erträglich.

Schwesterkaede
Fragesteller
@rotesand

Oh. Ich denke ich werde das Kapitel nie so richtig verarbeiten. Hatte auch Probleme viel mit mitschülern. Die Lehrer haben einen missverstanden und dachten einfach man hat kein Bock auf den Unterricht. Wenn jemand geschwänzt oder gefehlt hat haben die zuhause bei den Eltern der Schüler angerufen. Oder mit Polizei gedroht. Klar darf man sich als Vorbildfunktion und Mensch nicht alles gefallen lassen aber manche Dinge gehen zu weit und sobald eine Grenze überschritten wurde und ein Schüler sich nicht mehr wohl fühlt ist ein schulplatz nicht mehr der richtige Ort zum lernen. Dementsprechend waren die Leistungen auch schlecht dadurch