Darf meine Lehrerin mich in ne andere Klasse schicken?

Littlethought  14.08.2023, 17:55

Land?, Bundesland?, Schulart?, Jahrgangsstufe?

Skksnsiksks
Fragesteller

Sekundarschule 7 Deutschland Sachsen anahlt

LePetitGateau  14.08.2023, 17:56

Das passiert nicht grundlos. Deine Mutter verschweigt dir anscheinend was. Hast du Probleme in der jetzigen Klasse?

Skksnsiksks
Fragesteller

Ich versteh mich mit ein paar Leuten nd mehr nicht

LePetitGateau  14.08.2023, 17:57

Gabs Stress in der Vergangenheit?

Skksnsiksks
Fragesteller

Oft ja

3 Antworten

Ich bin aus Bayern und kenne die Regelungen in Sachsenanhalt nicht aber ich bezweifle, dass die Versetzung die alleinige Entscheidung der Lehrerin war, sondern es ist zu vermuten, dass im Direktorat der Schule zusammen mit der Lehrerin die Entscheidung getroffen wurde. Die Gründe für die Entscheidung sind auf Grund der gegebenen Darstellung nicht ersichtlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Wir kennen die genaueren Umstände nicht, die Lehrkraft wird aber realistisch der Ansicht sein, dass man dich von dieser Klasse trennen muss. Um dich vor den Anderen zu schützen oder um dich vor dich selbst zu schützen. Du solltest die Chance nutzen. Der aktuelle Stress kann ja nicht in deinem Sinne sein.

In dem Kontext darf die Lehrkraft. Ich weiß nicht ob der eine Schüler jetzt vorgeschoben war, ob beide Punkte zusammen auf dem Tisch waren, oder ob deine Mutter dir das nicht so direkt mitteilen wollte.

Einfach so geht das nicht, selbst dann nicht, wenn "ein Schüler dazu kommt" - das muss der Klassenteiler aushalten. Letztlich ist so was (es kommt sehr selten vor, ganz davon abgesehen) nur dann zu begründen, wenn etwa ein Schüler evangelisch ist in einer rein katholischen Klasse und daher in die andere Klasse muss, wo die anderen Evangelischen sind wegen des evangelischen Religionsunterrichts. So war das bei uns mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung