Lehrerin lügt Klasse an. Darf sie das?

5 Antworten

Sie wird vielleicht gar nicht gelogen sondern sich einfach nur geirrt haben. Gerade in dieser Frage herrscht viel Fehlinformation. Früher war dies auch gesetzlich anders geregelt.

Im Grunde ist es vollkommen egal, was die Lehrerin dazu sagt. Schlimmer fände ich es, wenn die Lehrerin behaupten würde, dass Dinge erlaubt sind, die eindeutig verboten sind.

Da gibt es und gab es auch in der Vergangenheit immer mal wieder Änderungen. Abgesehen davon ist es nicht immer klar. So ist das mit dem Sex mit älteren duchaus okay. wenn a.) kein Abhänigkeitsverhältnis besteht und b.) keine List, keine Drohung oder sonst was im spiel ist. so viel zur theorie.

Wenn du der Lehrerin nachweisen willst, dass sie gelogen hat, dann müsstst du a.) beweisen, dass es so ist, wie du behauptest, also der Sex erlaubt ist und b.) dass sie es wusste.

lg, Anna

Wenns nicht im rahmen von sexualunterricht war. Ist die lehrerin im endeffekt bei dem thema gleichzusetzen wie mit jeder anderen person.

Und gerade bei diesen Thema wissen anscheinend viele menschen schlichtweg nicht bescheit.

War es innerhalb eines konkreten themenbezogenen unterrichts. Dann ist das ganze durchaus schon problematisch wie ich finde. Da sollte soetwas definitiv nicht vorkommen.

Zu diesem Thema kursieren überall irgendwelche selbst ausgedachten Falschinfos.

"Dürfen" ist relativ, sie glaubt ja, dass das wahr sei. Sollen die Schüler:innen ihr halt das Gesetz vorlegen und sagen, dass sie falsch liegt, Thema erledigt.

Istborgut26
Fragesteller

Zu diesem Thema kursieren überall irgendwelche selbst ausgedachten Falschinfos.

True

Die Lehrerin hat nicht gelogen! Entweder wurde etwas falsch verstanden oder die Lehrerin war sich über die Gesetzeslage im Unklaren. Beides hat mit Lügen nichts zu tun.

ronalda  21.07.2023, 12:37

Wenn Sie die Gesetzeslage nicht kennt, soll sie nicht irgend etwas verbreiten.