Darf die Lehrerin das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist ausdrücklich untersagt, eine kollektive Strafe für die ganze Klasse zu verhängen.

https://magazin.sofatutor.com/lehrer/was-duerfen-lehrer-wirklich-und-was-nicht/

"Lehrerinnen und Lehrer dürfen keine Kollektivstrafen verhängen, da damit auch Unschuldige bestraft werden. Hier gilt die Unschuldsvermutung, solange die Schuld nicht bewiesen ist. Die erzieherischen Maßnahmen dürfen sich nur an störende Schülerinnen oder Schüler richten."

Was für eine furchtbare "Strafe" ist so ein Eintrag denn überhaupt? Üblicherweise passiert danach doch - rein gar nichts...

Letztlich kommt es wohl darauf an, was sie genau geschrieben hat: "Die gesamte Klasse ist laut und verweigert die Teilnahme am Unterricht" wäre sicher nicht angebracht, "Die gesamte Klasse wirkt unruhig und abgelenkt" kann aber auch zutreffen, wenn nur 4 Schüler laut werden und die anderen "brav grinsen"...

Von Experte Littlethought bestätigt

Fragwürdige Disziplinarmaßnahme. Euer Klassensprecher sollte mal mit dem Schulleiter besprechen.

Valuliso
Fragesteller

Jaa, ich bin drr klassensprecher, wollte eben deshalb fragen, damit ich gut argumentieren kann 😉

Hi!
Nein, dass darf sie gar nicht. Es ist sogar verboten, dass wenn nur einzelne oder eben ein paar Schüler sich daneben benehmen, die ganze Klasse zu bestrafen. (Kollektivstrafen)
Ihr solltet mir den Klassenleiter sprechen, die kann dann vielleicht mal mit den Direktor sprechen und vielleicht auch die Physiklehrerin darauf ansprechen oder ihr geht gleich zum Direktor.
LG

Himbeerherz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherchen & bin in der Schule
Valuliso
Fragesteller

Jep, dann muss ich wohl zum Direktor 🫠

Nein weil Kollektivstrafen sogar verboten sind