darf meine lehrerin meine klasse länger im unterricht behalten weil sie (selber schuld) den unterricht verpasst hat und ihn jetzt nachholen will?

5 Antworten

Da hatten wir früher auch mal einen Lehrer, der das immer mal wieder gemacht hatte.

Das Problem war nur, dass wir danach Unterricht in einem anderen Raum hatte und unser nächster Lehrer nicht gerade begeistert war, dass wir ein paar Mal zu spät zu seinem Unterricht kamen 😅.

Ich glaube, dass gab dann irgendwann mal eine interessante Unterhaltung im Lehrerzimmer, danach kam das nicht mehr vor.

Ein paar Minuten gehen da schon, nur wenn es zu lange ist, verpassen evtl. einige Schüler ihren Bus, was auch nicht wirklich gut ist.

Fahren die Schüler evtl. mit einem Schulbus, der danach nicht mehr fährt und die Schüler bekommen dann den Schulbus nicht mehr und kommen nicht nach Hause, könnte das evtl. Konsequenzen für den Lehrer haben.

Daher ist es gar nicht so einfach die Frage zu beantworten, das kommt auch immer ganz auf die Umstände an.

Wobei dann ein Verspätung der Lehrerin, durch eigenes Verschulden, nicht unbedingt ein guter Grund ist, den Unterricht zu verlängern. Bei Klausuren usw., sieht das dann schon wieder anders aus, da man dafür ja schon genug Zeit haben muss, um alle Aufgaben zu lösen. Ist die Zeit da zu kurz, gibt es auch Ärger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

huhu,

der Lehrer beendet den Unterricht allerdings sollte er diesen nicht lange überziehen.

Grüße Anna

Sie kann das vorschlagen. Ich würde jedoch davon ausgehen, dass dann keine Anwesenheitspflicht ist. Die Streber werden bleiben und andere wohl gehen.

Bei uns hieß es: "Nicht der Gong, sondern der Lehrer beendet den Unterricht". Zu meiner Zeit war man aber auch noch nicht für jeden Unsinn mit dem Rechtsanwalt unterwegs.

Ob sie darf oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle, sei doch froh, dass sie ihren Feierabend für euch Schüler verschiebt um euch den Stoff, den ihr verpasst habt, nachzuholen.

Kommt drauf an wie lange das ist. Wenn Schüler wegen sowas ihren Zug z.b. verpassen dann geht das so nicht.