Unfähige Lehererin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

habe auch so eine Lehrerin an meiner Sxhule und wir Schüler haben alle die Hoffnung verloren und so gut wie möglich mitgemacht. Weil dadurch hat sie sich viel selbsbewusster gefühlt und ihr Unterricht wurde besser. Außerdem kann man dadurch Lehrer einfach überreden, weil:

Gute Mitarbeit + Verbesserungsvorschläge = besserer Unterricht

Also das war bei meiner Lehrerin so. Vielleicht ist deine Lehrerin etwas anders. Ich hoffe trotzdem, dass ich dir auf irgendeiner Weise helfen konnte :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
3li4H
Fragesteller

Das Ding is wir werden auch von anderen Klassen gestört… außerdem gibt es auch welche die nichts lernen wollen (in meiner Klasse) gegen die unternimmt sie halt nichts.
Danke trzd.

feyz5858  06.12.2022, 22:26
@3li4H

Ich muss zugeben, auf mich hatte die Lehrerin so gar kein Bock. Sie hat mich angeschrien, weil ich die unruhigste war😅

3li4H
Fragesteller
@feyz5858

Wenn sie bei uns schreit ist die Stunde so gut wie gelaufen, der einzige Grund warum manche zu lachen aufhören ist weil sie keine Luft mehr bekommen… :(

Es ist löblich, dass du um Rat fragst.

Es ist schade, weil Chemie ein so schönes Fach sein könnte.

Analyse (Vermutungen sind keine Fakten, aber die Informationen sind dürftig): Die Lehrerin könnte jung und unsicher sein. Das kann daran liegen, dass sie fachlich nicht so ganz sicher ist oder weil sie Angst vor euch hat, denn es ist nicht einfach eine Klasse zu begeistern, alle Im Auge behalten, konsequent zu agieren und den Stoff zu präsentieren.

Wird auf kleine Störungen nicht konsequent reagiert, dann ergibt sich ein "Spiel", welches die Grenzen sucht und so immer wilder wird, bis nichts mehr geht. Es eskaliert also jede Stunde.

Lösung (das ist nicht einfach ...): Versucht eine Verhaltensänderung untereinander hinzubekommen, derart, dass ihr tatsächlich jede Art von Störung (zumindest für eine Stunde oder falls ihr nur Doppelstunden habt für eine Doppelstunde) zu unterlassen. Seid für diesen Tag in Chemie aufmerksame Schüler, die zuhören, mitdenken, sich melden und mitmachen. Dies ist sicher für die Klasse und mehr noch für die Lehrerin ein überraschendes Erlebnis. Ihr müsst nicht an das Abi denken oder an andere Konsequenzen. Das Problem sind dabei lediglich die Mitschüler, die sich einen Spaß daraus machen, sie zu ärgern. Vielleicht könnt ihr auf diese Schüler einwirken, dass sie einfach NICHTS machen.

Versucht es! Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
3li4H
Fragesteller

Deine Analyse trifft den Nagel auf den Kopf würde ich sagen, aber was kann ich als Person unternehmen? (Gegen die Störenden Mitschüler)

willi55  07.12.2022, 17:32
@3li4H

Als einzelner Schüler in der Gruppe geht da nichts. Macht eine Klassensitzung und besprecht die Sache. Eine Zeit lang mag es ja ganz lustig sein, wenn man den Unterricht ruiniert, aber auf Dauer ist das nicht witzig und wird auch langweilig.

Wenn es nicht gelingt die ganze Klasse zu einer gemeinsamen Aktion zu überreden (es ist ein Experiment), kann nur noch die Salami-Taktik helfen. Versuche herauszubekommen, wer die Situation ähnlich sieht und etwas dagegen unternehmen will. Vielleicht kommt eine kleine Gruppe zustande, so dass ihr aktiv mitarbeitet. Das wäre dann ein Kern, der wachsen kann und wenn es dann nur noch ganz wenige Störer gibt, dann hört es auch ganz auf.

Schulleitung und Elternvertreter als Autoritäten bringen keine Verbesserung. Sie setzen die Lehrerin nur unter Druck und verunsichern sie noch mehr.

3li4H
Fragesteller
@willi55

die machen das ja schon seit Anfang des Jahres, anscheinend wird den nie langweilig. Es arbeiten nur 5 von 32 effektiv mit

willi55  08.12.2022, 17:09
@3li4H

Immerhin ...

Versuche mit den zu reden, ob ihr die Sitzordnung ändert und die Störer verdünnt oder isoliert. Überredet die milden Störer, wenigstens kurz nichts zu machen oder gar mitzumachen.

Welche Klassenstufe hast du?

3li4H
Fragesteller
@willi55

Klasse 8!🙄 ganz schlimm. Die Störer Schrein ja schon durchs ganze Zimmer.

3li4H
Fragesteller
@willi55

Behauptet er redet mal mit ihr, von wegen! Der geht Nachhause sche**t auf KA‘s von vor 5 Wochen die er korrigieren müsste und pennt!!

willi55  08.12.2022, 22:29
@3li4H

An was für einem Gymnasium bist du da nur gelandet? Gibt es keine Alternativen?

Wie wäre es, wenn die Eltern beim Schulleiter vorsprechen (Elternvertreter) ? ... oder sind das ebenfalls nur Wahldummies?

3li4H
Fragesteller
@willi55

Keine Ahnung, Alternativen gibt es nicht wirklich, ich bin an dieses gegangen, weil es dort das Hauptfach Sport gibt, was mir sehr wichtig ist, ich könnt notfalls zwar noch an 2 andere Schulen, aber dann wäre ich bei meinem besten Freund oder meiner Freundin, das möchte ich auch nicht, man hört ja oft das wenn man sich zu oft sieht, man schnell genug voneinander hat, in den jungen Jahren zumindest…

Die Schulleitung kann da nicht wirklich was machen, sie brauchen die Lehrer, es gibt nur leider wenig gute.

> hat die Klasse nicht im Griff, lässt sich mit kreide abwerfen,

Klingt, als habe die Klasse wenig Lust zu lernen und sich zu benehmen.

Ihr könnt mit der Lehrerin zusammenarbeiten, dann lernt Ihr auch was. Oder gegen sie arbeiten, dann fehlen Euch die Kenntnisse eines Jahres. Beim Abi interessiert keinen, warum Ihr den Stoff nicht beherrscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
3li4H
Fragesteller

Genau das sollte die Lehrerin ja eigentlich können, die Klasse im Griff haben.

TomRichter  07.12.2022, 10:45
@3li4H

In der guten alten Zeit (tm) waren auf dem Gymnasium nur Schüler, die kernen wollten - heute muss man die wohl erst zum Lernen zwingen. Selber schuld, wenn Euch die Aussicht auf eine schlechtere Abitursnote nicht Grund genug ist, selber zu einem gedeihlichen Unterricht beizutragen.

3li4H
Fragesteller
@TomRichter

Darum frage ich ja nach Rat, nicht nur die Lehrerin los zu werden, sondern auch um die Klasse zu „beruhigen“.

Lehrer sind Mangelware. Seid froh dass ihr eine habt und arbeitet mit. Wie wollt ihr den Stoff sonst drauf bekommen?

Gut, sie scheint etwas verheilt zu sein. Es gibt schlimmeres. Kein Grund sie abzuwerfen. Es geht ja um eure Noten.

3li4H
Fragesteller

Darum geht es ja, wie sollen wir den Anschluss schaffen , wenn sie uns nichts beibringt? Es war auch schon ein „Prüfer“ in der Klasse, er hat auch gesagt sie kann nicht unterrichten. (Nicht zitiert)

3li4H
Fragesteller

Ich würde sie außerdem nicht als Lehrerin bezeichnen.