Inkompetente Lehrerin?

4 Antworten

Vermutlich ja. Es gibt leider solche Lehrer. Wenn man die etwas fragt, weil man es nicht verstanden hat, wiederholen sie es mit denselben Worten, nur lauter...

Leider wird eine Schule inkompetente Lehrer kaum los. Manche Schulen haben eingeführt, dass Lehrer sich gegenseitig hospitieren müssen. Das bringt viel, weil manchmal kleine Rückfragen aus dem Kollegenkreis Denkprozesse anstoßen.

Für Euren Fall: habt Ihr eine Idee, was die Vertretung anders, besser gemacht hat? Könnt Ihr das so formulieren, dass Ihr es als vorwurfsfreien Vorschlag rüberbringen könnt? Dann könntet Ihr damit zu Eurer Lehrerin gehen. Wenn sie Euch nicht zuhören will, geht zum Klassenlehrer oder Vertrauenslehrer (wenn Ihr so was habt). Hilft nichts, dann aktiviert die Eltern. Der Elternsprecher kann sich mit den Sprechern der anderen Klassen beraten, und dann zur Schulleitung gehen. Wir haben an einer Schule tatsächlich mal einen absolut inkompetenten Lehrer herausbekommen. Er ist zwar immer noch Lehrer, macht aber nur noch Vertretungsstunden. Da richtet er nicht ganz so viel Schaden an.

norag301
Fragesteller

wir haben das schon versucht es ihr zu vermitteln

Wenn der Lehrer / die Lehrerin nicht erklären kann, bringt es am wenigsten, sich darüber aufzuregen. Sie wird nicht ihren Unterricht ändern. Sie wird sich nicht ändern. Sie wird nicht gekündigt werden. Sie wird nichts überdenken.

Ihr Unterricht wird so bleiben, wie er ist. Das ist die harte Wahrheit, der ihr ins Auge blicken müsst.

Das heißt aber nicht, dass ihr nicht unter den gegebenen Voraussetzungen versuchen solltet, möglichst gut mit der Situation klarzukommen.

Nehmt Nachhilfeunterricht, schaut euch YouTube-Lehrvideos an, schaut, was es sonst noch an Literatur gibt, bildet Lerngruppen, hakt nach, wenn ihr etwas nicht verstanden habt - oder findet euch damit ab, dass es keine Einsen hageln wird.

Keine Möglichkeiten? Eine Vertrauensfrage? Anfrage beim Rektor? Womoglich: Öffentlich werden? Alle Möglichkeiten ausgenutzt? "Wenn's denn um eure Zukunft geht, ist alles Legale erlaubt. Also: nutzen.

Oder?

norag301
Fragesteller

zum rektor traut sich niemand

wir haben ihr das schon gesagt

sinarium841  29.11.2022, 00:10
@norag301

Wenn nicht - in persona - wenn icht dann per Internet - sogar Briefe sind erlaubt. An Wen auch immer. (?). Da gibt es doch Möglichkeiten ? Habt ihr alles ausgenutzt?

Sich über alle Möglichkeiten festzustellen - eure Möglichkeiten.

Welche? - bin zu lange raus. Versuch lohnt sich, denn es geht um euer weiteres Leben. Probleme? Nein - wenn ihr zusammensteht. Ich geh mal davon aus. !

Oder?

Was glaubst du, was dich qualifiziert, ein Urteil über ihre Qualifikation abzugeben?

norag301
Fragesteller

nach den Vertretungsstunden mit anderen Lehrern und Nachhilfe bei einem anderen Lehrer haben es alle besser verstanden

auch bei jedem YouTube Video oder auch mit dem buch

aber wir opfern unsere Freizeit die bei den meisten sowieso nur 2 Stunden am Tag dauert dafür uns französisch beizubringen

Wir haben auch was Besseres zu tun als und zu Hause den Stoff beizubringen

Dafür ist doch eigentlich die Lehrerin da