Wie Lehrerin absetzen?

3 Antworten

Also der Weg den ich sehe ist folgender

Lösung 1

Vielleicht stimmt die Chemie noch nicht zwischen der Lehrerin und Euch. Vielleicht schlagt ihr ihr ein gemeinsames Frühstück vor mit einem gemeinsamen Spiel. Zum Beispiel Activity. Manchmal können solche Sachen dazu beitragen, dass die Chemie und die Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler wieder besser wird.

Lösung 2

Klassensprecher sprechen Deine Klassenlehrerin an und schildern den Fall

Lösung 2

Eltern informieren die Elternvertreter der Schule über den Fall und die können sich dann mit Schulleitung und der Lehrerin und Schülern zusammensetzen, um zu sehen, wie man das Problem verbessern und aus der Welt schaffen kann

Lösung 4

Wenn die Schulleitung nicht reagiert, kann man als Eltern noch die Schulaufsichtsbehörde mal anschreiben. Diese müssen sich dann dazu äußern und den Fall überprüfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Bittet Eure Lehrerin so zu erklären, dass ihr es versteht. Das ist ihr Beruf, den hat sie gelernt. Lasst nicht locker.

Wenn das wirklich die ganze Klasse so sieht und nicht nur du, dann lässt sich da tatsächlich etwas machen.

Im Idealfall schart sich erst einmal die Klasse um den Klassensprecher und spricht ein ernstes Wort mit der Lehrerin, um ihr zu erklären, dass das so nicht weitergeht.

Sollte der Versuch nicht fruchten, solltet ihr einen Vertrauenslehrer einschalten oder euch direkt an die Schulleitung wenden, dann gerne auch mit der Unterstützung der Eltern.

Wichtig ist, dass ihr das als Klasse beschließt und in Gesprächen dann auch sachlich und ernst bleibt, um eventuell einen falschen Eindruck zu vermeiden.

Allerdings kann das trotzdem eine Weile dauern und eine neue Lehrkraft kann auch nicht komplett bei 0 anfangen. Zu einem gewissen Grad solltet ihr in Erwägung ziehen, etwas Freizeit zu opfern, um den "verpassten" Stoff aufzuarbeiten.

In meiner eigenen Schulzeit habe ich für Mathe die Videos von oberprima (oberprima.com) zurate gezogen. Mittlerweise hat sich das Projekt stark verändert, sollte aber nach wie vor hilfreich sein, auch in anderen Fächern, falls es Bedarf geben sollte.