Dreieck konstruieren?Kongruenzsatz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

immer diese Lehrer die schlecht erklären ;)...

Zu deinem Beispiel:

C) Wir sehen, dass drei Seiten angegeben sind, also haben wir den SSS-Satz (Seiten-Seiten-Seiten-Satz).

Konstruieren kannst du dieses Dreieck nur (!) mit deinem Zirkel. Zuerst also Seite c hinzeichnen und dann brauchst du bloß die Längen mit dem Zirkel (zuerst beim Lineal einstellen) abschlagen.

Dann misst du alpha, beta, gamma und fertig :).

E) Das ist der SSW-Satz (Seiten-Seiten-Winkel-Satz).

Zuerst Seite b zeichnen, da die zwischen deinen beiden anderen angegebenen Infos liegt. Anschließend gamma und von dort aus eine lange Linie, damit du am anderen Ende von b die Seite c an dieser Linie abschlagen kannst (wieder c in,den Zirkel nehmen, einstechen und auf der Linie abschlagen). Dann nur mehr alpha, beta und a messen.

Hoffe das ist verständlich, Mathe ist ja in Darstellung einfacher :)

smile2day4you  18.03.2018, 22:16

Es kann sein, dass eines der Dreiecke nicht konstruierbar ist, in dem Fall hast du keine Lösung. C ist eindeutig lösbar, da es den SSS Satz erfüllt.

Ihr habt doch garantiert schon Dreiecke konstruiert, Geodreieck, Bleistift Zirkel, erst Planfigur und dann überlegen wie du es mit den bekannten Angaben zeichnen kannst.