Brauche Ansatz (Geometrie - Dreiecke)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gewünschten Eigenschaften lassen sich z. B. anhand der folgenden Figur zeigen:

Bild zum Beitrag

Behauptung: ∢PQR = 90° und |QP| = |QR|

Beweis:

[1]  ∢QCR = ∢QCD + ∢DCB + ∢BCR
[2]  ∢QCD = 45°, da Diagonale im Quadrat die 90°-Ecken halbiert
[3]  ∢BCR = 45°, da Diagonale im Quadrat die 90°-Ecken halbiert
[4]  ∢QCR = ∢DCB + 90°     wg. [1], [2] & [3]
[5]  ∢QDP = ∢QDF + ∢FDG + ∢GDP
[6]  ∢QCF = 45°, da Diagonale im Quadrat die 90°-Ecken halbiert
[7]  ∢GDP = 45°, da Diagonale im Quadrat die 90°-Ecken halbiert
[8]  ∢QDP = ∢FDG + 90°     wg. [5], [6] & [7]
[9]  ∢DCB = ∢BAD, weil ggü.-liegende ∢ im ∥-ogramm =groß sind
[10] ∢BAD + ∢ADE = 90°, da ∢-Summe in 3eck = 180° & ∢DEA = 90°
[11] ∢ADE + ∢EDH = 90°
[12] ∢BAD = ∢EDH           wg. [10] & [11]
[13] ∢EDH = ∢FDG,          da Scheitel-∢ gleich groß sind
[14] ∢FDG = ∢DCB           wg. [9], [12] & [13]
[15] ∢QCR = ∢QDP           wg. [4], [8] & [14]
[16] |QC| = |QD|           halbe Diagonalen des Quadrats
[17] |AD| = |BC|, weil ggü.-liegende ∥-ogramm-Seiten =groß sind
[18] □ADG· um P ≅ □CB·· um R     wg. [17]
[19] |PD| = |RC|                 wg. [18]
[20] △QRC ≅ △QPD                nach SWS, wg. [15], [16] & [19]
[21] ∢PQD = ∢RQC                 wg. [20]
[22] ∢PQD + ∢DQR = ∢DQR + ∢RQC   wg. [21]
[23] ∢DQR + ∢RQC = ∢DQC
[24] ∢DQC = 90°, da Diagonalen in Quadrat ⊥ aufeinander stehen
[25] ∢PQR = ∢PQD + ∢DQR
[26] ∢PQR = 90°            wg. [25], [22], [23] & [24]
[27] |QP| = |QR|           wg. [22]
q. e. d.                   wg. [26] & [27]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche
 - (Schule, Mathematik, rechnen)

Eine Lösung mit Vektoren bietet sich an. Hier findest Du eine ähnliche Aufgabe:

http://hydra.nat.uni-magdeburg.de/math4u/var/pdf/pm7.pdf

LovingCamilla
Fragesteller

Ich weiß zwar nicht was Vektoren sind aber danke (ig?)