Jedes Viereck, bei dem alle Seiten gleich lang sind, ist ein Trapez?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 53%
Nein 47%

7 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt
Ja

Du mußt nur eine Möglichkeit finden zu beweisen das "vier gleich lange Seiten" bedeutet das mindestens zwei Seiten zueinander parallel sind.

Genauer sind übrigens je zwei Seiten zueinander Parallel, es gibt nur ein einziges Viereck mit vier gleich langen Seiten, nämlich die Raute (die auch ein Quadrat sein kann bei passenden Winkeln).

Halbrecht  22.04.2024, 20:06

Wir Bremen warten auf euren Dank . Nun könnt ihr doch noch Vizemünchen ( oder Vizchen ? ) werden

DerRoll  22.04.2024, 20:16
@Halbrecht

Häh? Ich weiß nicht wovon Sie reden? Was ist Vize? München wird wie jedes Jahr auch dieses Jahr Meister, Pokalsieger und gewinnt die Champions League. Ich weiß nicht welche Fake News Sie schon wieder konsumieren Herr Halbrecht.

Ja

Ein ebenes Viereck, bei dem alle vier Weiten gleich lang sind, ist eine Raute, in einer Raute sind zwei gegenüberliegende Seite immer parallel, also ist das immer ein Parallelogramm, und jedes Parallelogramm is auch ein Trapez.

Liegen aber nicht alle vier Punkte in einer Ebene, so gilt das nicht mehr. Da man aber bei solchen Fragen in der Regel davon ausgeht, dass man sich die Punkte in einer Ebene vorstellt, ist die Antwort ja.

Ja

Ein Viereck mit 4 gleich langen Seiten nennt sich Raute. Bei einer Raute sind die jeweils gegenüberliegenden Seiten parallel. Bei einem Trapez müssen nur 2 gegenüberliegende Seiten parallel sein. Somit ist jede Raute gleichzeitig ein Trapez…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Ja

Ist AUCH ein Trapez

.

Vier gleichlange Seiten

Entweder Quadrat oder Raute

In beiden gibt es eine Parallele ( sogar zwei davon ) , die man braucht, damit man von Trapez sprechen kann

.

FataMorgana2010  23.04.2024, 17:30

"Entweder Quadrat oder Raute" - exklusives oder ist hier schwierig, denn wenn es ein Quadrat ist, dann ist es auch eine Raute. :-)

Nein
Moin,
Jedes Viereck, bei dem alle Seiten gleich lang sind, ist ein Trapez?

Jedes Viereck, bei dem alle Seiten gleich lang sind, ist ein Parallelogramm?

Ein Trapez macht aus, das nicht alle 4 Seiten gleich lang sind! (Sonst wird es kein Trapez!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThomasJNewton  22.04.2024, 22:10

Schon eine bodenlose Unverschämtheit, wie du hier Wikipedia eine Aussage unterjubelst. Hast du keinen Anstand gelernt?

Deine Antwort ist natürlich falsch.

DerRoll  22.04.2024, 22:36
Ein Trapez macht aus, das nicht alle 4 Seiten gleich lang sind!

Das ist falsch. Ein Trapez hat zwei Seiten die zueinander parallel sind. Über die Länge der Seiten wird nichts ausgesagt. Jedes Rechteck ist ein Trapez. Es ist wirklich schlimm wie viele Nutzer hier den Fragesteller in Verwirrung stürzen mit ihren falschen Aussagen.