Wie kann ich das Drachenviereck konstruieren?

3 Antworten

als bild

Bild zum Beitrag

du zeichnest a

trägst alpha und beta an

verlängerst den anderen

schenkel von alpha auf a

trägst dort delta = beta an und der Schnittpunkt der Schenkel ergibt C.

 - (Schule, Technik, Technologie)
Berlsda
Fragesteller

Dankeschön.

Zeichne die Strecke a und an einer Seite nochmal die Strecke a im Winkel alpha. An beiden verbleibenden Ecken zeichnest und im Winkel beta Geraden. Dort wo die sich schneiden, liegt der vierte Eckpunkt.

Berlsda
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen!

jeanyfan  18.12.2018, 19:56
@Berlsda

Freut mich. Bei solchen Sachen am besten immer eine Skizze machen und dort markieren, was alles gegeben ist. Dann kommst meistens ganz gut auf die Lösung.

also du weißt dass es die seiten a und b je zweimal gibt, nebeneinanderliegend. Du zeichnest a, dann misst du den winkel alpha ab und zeichnest die seite a nochmal dran, also zwei gleichlange seiten mit 60° dazwischen. DAnn hast du schon den halben drachen. Jetzt auf beiden seiten noch 130° abtragen, die beiden linien schneiden sich dann im letzten Punkt