Drachenviereck e berechnen?!

Drachenviereck - (Mathematik, Drachenviereck)

4 Antworten

Deine Bemerkung, dass alpha nur ein Name ist und der Winkel überalle liegen kann, ist i.A. nicht ganz richtig. Die allgemeine Vereinbarung ist, dass in Punkt A der Winkel alpha liebt, in B Winkel beta...

Dementsprechend ist Deine Skizze m.E. nicht ganz richtig. Da a und b unterschiedlich lang sind, müsste Punkt A unten im Drachen liegen, dann geht's gegen den Uhrzeigersinn weiter. Die Strecke von A nach B ist Seite a, BC ist b, CD ist c... Ich habe mal 'ne Zeichnung beigefügt.

Gegebene Strecken sind grün, die gesuchte ist rot.

Zur Berechnung von e gibt es etlicheWege. So sind z.B. die Dreiecke ABE und EBC rechtwinklig, da kommst Du mit dem Satz des Pythagoras weiter.

Du kannst auch im Dreieck ABE den Winkel alpha/2 ausnutzen, falls Ihr sin, cos und tan gerade gehabt habt, und die Strecke AE berechnen.

Klappt es nun?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium
Drachenviereck - (Mathematik, Drachenviereck)

Versuche einfach, möglichst viele Werte auszurechnen mit Hilfe der verschiedenen Dreiecke, die sich darin ergeben.

Joasssen
Fragesteller

Man kann nur die beiden großen Dreiecke ausrechnen.

rmnstr  06.11.2014, 18:32
@Joasssen

Nein, mit Winkelfunktionen kannst du dir jeden beliebigen Winkel ausrechnen.
Bedenke, dass der obere und untere Winkel durch die Höhe einfach halbiert werden und dann kannst du jedes kleinere Dreieck auchausrechnen.

Drachenviereck? Zu unserer Zeit waren das noch Deltoide.

Joasssen
Fragesteller

Wie auch immer.