Darf meine Lehrerin mich zwingen, zum Psychologen zu gehen?

4 Antworten

Theoretisch kann deine Lehrerin dich nicht zwingen eine Therapie zu machen. Wenn sie allerdings der Meinung ist, dass das Kind nicht in einer kindgerechte Umgebung ist, kann sie natürlich das Jugendamt benachrichtigen.. sollte sie sogar.

rinaaa578
Fragesteller

bin ich aber und sie weiß das ich denke das sie das will weil ich oft Schule geschwänzt habe

rinaaa578
Fragesteller
@MissGeschick93

Dann droht man aber doch nicht mit dem Jugendamt man kann dadurch so viele Probleme bekommen wer weiß wie sie das darstellt und was das Jugendamt sich denkt. Dafür kann man schon ins Heim kommen

MissGeschick93  22.06.2023, 02:28
@rinaaa578

Was hat deine Lehrerin persönlich davon, dich zu einer Therapie zu schicken? Nichts.. sie sorgt sich um dein Wohlbefinden und möchte, dass du Hilfe bekommst. I.d.r. landet man nicht einfach so in einem Heim. Das Jugendamt wird prüfen, ob dein Zuhause Kindgerecht ist.. wenn ja dann hast du nichts zu befürchten. Wenn du so eine Angst hast von Zuhause weg zu kommen, solltest du das Angebot der Therapie annehmen.. schaden kann es dir nicht

rinaaa578
Fragesteller
@MissGeschick93

Nein habe Erfahrung mit heim und Jugendamt usw. ich weiß wie die ticken.ich war auch schon auf viele Schulen und mit dieser Lehrerin oft Streit, ich nehme mal an sie ist nicht so dumm um nicht zu wissen was ein großes Theater das wäre. Oder sie lässt mich einfach die Klasse wiederholen

MissGeschick93  22.06.2023, 02:35
@rinaaa578

Wenn du keine Möglichkeit hast wie du sagst, wirst du wohl zur Therapie müssen. Wenn du schlau bist öffnest du dich dort, denn schaden kann es dir wie gesagt nicht. Andernfalls kann die Therapeuten ggf die Therapie auch beenden, wenn du nicht mitarbeitest und du stehst wieder im konflikt mit deiner lehrerin.

rinaaa578
Fragesteller
@MissGeschick93

ich lass es einfach so wenn nochmal was kommt gehe ich zum Direktor ich bin mir ziemlich sicher das sie das nicht darf

MissGeschick93  22.06.2023, 02:46
@rinaaa578

Mach das. Wenn sie allerdings einen Grund sieht das Jugendamt zu alarmieren, dann ist es ihr Recht und sogar ihre Pflicht, da kannst du dich beim Rektor so viel berschweren wie du möchtest.. das solltest du im Hinterkopf behalten

rinaaa578
Fragesteller
@MissGeschick93

wenn das Jugendamt kommt wird eh nix passieren das ist halt einfach nur großes Theater umsonst. Einfach nur Zeitverschwendung und nervig.

MissGeschick93  22.06.2023, 02:49
@rinaaa578

Warum machst du dann so ein Theater darum wie schlimm das Jugendamt ist und du ins Heim kommen könntest? Ich hab ja gesagt wenn alles rund bei dir läuft musst du ja nichts befürchten.

rinaaa578
Fragesteller
@MissGeschick93

Hab ich doch gerade gesagt warum., ,,nur großes Theater umsonst. Einfach nur Zeitverschwendung und nervig.” Und es regt mich auf das die sich das recht einfach dazu nimmt und das auch nicht das erste mal das sie sich in private Angelegenheiten einmischt. Schule ist Schule! Zuhause ist Zuhause! Und da ich nicht geschlagen werde oder so etwas hat sie kein Recht dazu

Nein,deine Lehrerin nicht.Deine Mutter schon.

Was deine Lehrerin dem Jugendamt sagen will? Dass sie sich Sorgen um dich macht, weil du so viel in der Schule fehlst.

Das durchaus ein Grund, dass du bzw ihr als Familie Hilfe benötigt.

Warum hast du so viele Fehltage, wenn ich fragen darf?

rinaaa578
Fragesteller

Weil ich kein Bock hatte zu gehen und mag meine Klassen Lehrerin auch nicht

annie80  22.06.2023, 02:32
@rinaaa578

Mit "kein Bock" wirst du es im Leben nicht weiter als bis zum Bürgergeld bringen. Von daher wären ein paar Gespräche mit einer Fachperson ganz gut.

Manchmal muss man im Leben etwas machen, das einem nicht so in den Kram passt. Das gehört dazu.

rinaaa578
Fragesteller
@annie80

“ich weiß auch nicht aus welchem Grund sie das will” das mit den Fehlzeiten war eine Möglichkeit ich weiss nicht warum soll sich alle nur darauf fukussieren

Zum Arzt zu gehen, dazu kann sie dich nicht zwingen. Deinen Fall beim Jugendamt melden, das steht ihr natürlich frei.