Augendienerei Bedeutung?

earnest  01.07.2022, 07:11

Wie lautet deine freundliche und höfliche Frage an uns?

user0011
Fragesteller

Übertreib es nicht wie kann man sich bei so vielen Problemen auf dieser Welt sich über sowas aufregen..

3 Antworten

Das Wort riyāʾ ist Verbalsubstantiv zum 3. Stamm der arabischen Wurzel r-ʾ-y („sehen“). Es bedeutet eigentlich das "Hinsehen auf andere mit dem Wunsch, von ihnen beachtet und hochgeschätzt zu werden", wird aber auch mit "Augendienerei", "Heuchelei", "Scheinheiligkeit" oder "Gefallsucht" übersetzt.

Im Internet steht (Webseite werde ich hier nicht verlinken), dass Augendienerei bedeutet, dass man gottesdienstliche Handlungen nicht tut, um seinem Gott oder seinen Göttern zu gefallen, sondern nur deshalb tut, um andere Menschen zu beeindrucken.

Probleme auf dieser Welt gehen mir am Arschalocha vorbei, ich schau nach meinen Problemen und die meiner Liebsten.