Was bedeutet das richtig?

2 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Obergemach könnte je nach Kontext mehrere Bedeutungen haben:

  • es könnte als saloppe Bezeichnung für den Kopf stehen (obwohl da "Oberstübchen" gebräuchlicher ist - etwa bei der Reaktion auf eine seltsame Idee: "Bei Dir noch alles ok im Oberstübchen?")
  • Es könnte sich um ein Zimmer in einem oberen Stockwerk handeln. Gemach ist ein altes Wort für Zimmer. Oder
  • es könnte für "sehr bedächtig; sehr vorsichtig" stehen - weil gemach (klein geschrieben) die Bedeutung bedächtig, vorsichtig, abwartend besitzt.

Gemach bedeutet ruhig, vorsichtig. Obergemach könnte eine Steigerung sein, also sehr vorsichtig, sehr ruhig.

Gemach kann aber auch ein anderes Wort für Zimmer sein.

Insofern wäre ein Zusammenhang sinnvoll, sonst kann man schlecht erklären.