Was bedeutet" stattgeben"? Wer hat ein Beispiel für mich?

2 Antworten

Das ist Amtsdeutsch:

einer Sache/einem Antrag stattgeben = eine Sache/einen Antrag genehmigen

  • Dem Antrag des neuen Heimbewohners auf Haltung seiner geliebten Schlange "Anna Konda" in seiner Seniorenwohnung wurde von der Heimleitung stattgegeben.
  • = Die Heimleitung hat den Antrag des neuen Heimbewohners genehmigt, seine geliebte Schlange "Anna Konda" in seiner Seniorenwohnung zu halten.
  • = Der neue Heimbewohner darf seine geliebte Schlange "Anna Konda" mitbringen und in seiner Seniorenwohnung halten.

Das ist Anna.

Bild zum Beitrag

 - (Sprache, Grammatik)

Dem Antrag wurde stattgegeben.

Das bedeutet das der Antrag angenommen wird.

Wenn du zum Beispiel einen Antrag stellst, das du finanzielle Unterstützung bekommst und diesen Antrag stattgegeben wurde, dann bekommst du das Geld.